Hallo;
darf ich als "alter Mann" etwas dazu sagen?
Reich zu sein, hat zwar Vorteile, die ich Dir/Euch nicht erst erklären muss, doch es hat irrsinnige Nachteile und ich weiß von was ich rede.
Meine Frau und ich kamen mal zu Geld, zu sehr viel Geld, welches wir nicht selbst mit unserer Hände oder Kopf Arbeit verdient haben.
Nach 5 Jahren haben wir eine Stiftung gegründet und den ganzen Krempel verschenkt.
Aus Altersgründen haben wir mit dieser Stiftung heute nichts mehr zu tun. Wir bekommen nichts davon und wir wollen nichts davon, denn etwas grob formuliert: Ich kann nur dreimal am Tag fressen und einmal am Tag besoffen sein und wenn ich mal in absehbarer Zeit in der Kiste liege, bin ich genauso arm und genauso reich wie ein Flüchtling, der im Mittelmeer ertrunken ist.
Ich habe nie verstanden, warum Menschen nach immer mehr Geld streben. Alles was ich brauche kann ich mir von meinem derzeitigen Einkommen leisten und alles was ich mir davon nicht leisten kann, brauche ich nicht und ich versichere Euch, mein Einkommen ist nicht sehr hoch. Harz IV ist es allerdings auch nicht.
Mein Tipp:
Halte die nächsten 3 Jahre durch, lerne gut und dann jag die ganze Sippe zum Teufel. Wenn Du nicht dumm bist und etwas gelernt hast, bekommst Du Dein Leben auch alleine in den Griff.
Es grüßt Euch
ein alter Mann.