Brauche Rat

in Eure Probleme sind auch wichtig! 19.09.2014 22:35
von kein Name angegeben • ( Gast )

Sobald ich einen Vortrag oder ein Referat halten muss bekomme ich panische Angst. Ich bekomme Bauchweh, fange an zu zittern und muss meistens fast weinen. Es ist schlimmer als normales Lampenfieber und wird immer schlimmer. Meine Freunde und Eltern verstehen das nicht und meinen ich bin selber daran Schuld und übertreibe nur. Dieses Schuljahr müssen wir aber sehr viele Referate halten und ich bekomme jetzt schon Angst, was soll ich machen?!?

nach oben springen

RE: Brauche Rat

in Eure Probleme sind auch wichtig! 20.09.2014 12:30
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hey, ich kann dich voll verstehen, ich hab es auch immer gehasst vor der Klasse etwas zu präsentieren!
Für mich gab es nichts schrecklicheres... ich mag es heute auch noch nicht -.-
Meine Stimme war auch immer sehr zittrig, sowie meine Hände... meine Knie wurden weich, ich hatte das Gefühl, dass ich nicht länger stehen kann.
Aber ich muss auch sagen, dass es mit der Zeit besser wurde. Weil auch bei mir, so wie jetzt bei dir, es einfach Klassenstufe gab, in denen viel präsentiert werden musste.
Und hier liegt eben die Betonung wirklich auf "musste". Spaß hat es mir nie gemacht, ich wollte am Liebsten gar nicht nach vorne treten, vor die Klasse... :S ich habe es so gehasst. Alles ist still und schaut auf dich, ABER genau das war es schon! Dir hört da eh immer nur richtig der Lehrer zu. Die meisten schalten doch schon nach 2min ab.
Sei locker, du selbst, versuche es einfach, denk dir in 10 min ist alles rum... sie achten nicht auf deinen Inhalt, eher auf dich, gib ihnen keinen Grund, dass sie auf dich achten sollen, sei gut vorbereitet, umso besser du das bist, desto weniger kann schief gehen. Übe die Referate doch für deinen Familie...trag sie ihnen vor. Das ist eine gute Übung, sie können dir dann sagen, was du noch ändern kannst. : )
Besorge viel Material, sowas wie Folien, mach Plakate... so, dass du die Aufmerksamkeit nicht nur auf dich lenkst. : )

Ich kann dich echt gut verstehen, aber leider ist es ein MUSS in den Schulen, und auch eine gute Übung!
Man kann sich wirklich verbessern : )
Wenn es Themen sind, die dir liegen, sie dir gefallen, dann wird das auch besser : )

Wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg!
: )
LG dream

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).