Hilfe, ich kann nicht mehr!

in Eure Probleme sind auch wichtig! 17.09.2014 20:51
von Winter

Meine Mutter macht mich kaputt! – Was soll ich tun?

Ich bin 15 Jahre alt und habe ein Problem mit meiner Mutter. Ja klar jetzt kommt natürlich das Argument ich sei ja noch in der Pubertät und so… aber das war auch schon davor. Ich habe das Glück / Pech in einer ziemlich großen Familie zu leben, nämlich mit 4 Geschwistern und ich bin genau die Mitte. Wir sind alle nicht weit auseinander… Na ja und mein Papa arbeitet oft, viel und gerne, wie das ebenso ist. Mit ihm verstehe ich mich gut und habe auch keine Probleme. Doch mit meiner Mutter ist das anders. Sie interessiert sich nie für mich, oder redet mit mir. Nur wenn es etwas sehr wichtiges ist. Mit meinen Geschwistern dagegen lacht sie und redet häufig mit ihnen. Kümmern tut sie sich auch um sie. Okay… ich bin auch ein Fall für mich. Ich hatte schon lange das Gefühl Depressiv zu sein, hatte auch des Öfteren Selbstmordgedanken. Reden tue ich nicht gerne, weil ich oft „enttäuscht“ von den Reaktionen war. Außerdem fällt es mir schwer mit anderen (auch aus meiner Familie) über meine Probleme zu reden, ich höre ihnen lieber zu und helfe beim Lösen. Dadurch, dass ich mit niemandem Reden kann, habe ich mich überall hineingesteigert und seit langem empfinde ich nichts mehr. Also keine Freude und eher eine Monotone Stimmung die aber ins traurige geht… Mit meiner 11Monaten älteren Schwester kann ich so halbwegs reden und eines Abends hab ich dann mit ihr über die Depressionen geredet und sie hat es meinen Eltern erzählt…  Ich habe mich dann, nach Gesprächen mit meinen Eltern entschieden zu einem Psychologen zu gehen und einen Test zu machen. Doch vor der Auswertung hatte ich riesige Angst. Einerseits, wenn ich Depressiv wäre, wäre ich Krank und alleine die Vorstellung für mich, war schlimm. Aber wäre ich es nicht, dann hätte ich den ganzen Aufstand um sonst gemacht und ich kann mich als verrückt einstufen, und woher kommen dann die ganzen anderen SCHLIMMEN Gedanken? Nicht alles kann wegen der Pubertät kommen! Aber nun zum eigentlichen Thema, meiner Mutter. Wir haben kein sonderlich gutes Verhältnis, hatten wir auch nie. In meiner Anwesenheit ist sie abwesend und es kommt immer so rüber, als ob sie über meine Wünsche (auch Praktikumswunsch, Berufswunsch) lacht. Dazu kommt der Schulische stress den sie in mir auslöst. Beide meiner Eltern haben einen Doktortitel und um ehrlich zu sein, fällt mir die Schule auch nicht schwer. Natürlich schreibe ich auch 4ren und solche Noten, dass auch nicht allzu selten, aber eher in kleineren Tests. Trotzdem ist meine Mutter immer enttäuscht (früher), heute Interessiert sie sich nicht mehr. Egal was ich mache, es ist unwichtig geworden. Mein Vater, mit dem ich teilweise über das Problem mit Mama geredet habe, will es nicht wahr haben und zwingt mich zur Konversation mit meiner Mutter. Wie zum Beispiel: „ Du erzählst das Mama und dann gucken wir welches Praktikum für dich eher in Frage kommen würde und setzten uns in Kontakt!“ Dadurch erzwingt er stress und Konversationen mit meiner Mutter. Die nie leicht sind. Weil sie immer abwesend, wie schon erwähnt und es ihr eben EGAL ist. Es macht mich einfach FERTIG! Mein Leben ist eh kein ZUCKERSCHLECKEN! Ich hab das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht mag und mich am liebsten auf den Mond schießen würde. Sie merkt nie, wenn es mir extrem schlecht geht (und mir geht es oft extrem schlecht). NIE! Sie meckert nur immer mit mir rum. Egal was ich sage oder mache. Irgendwo ist immer ein Fehler. Und immer wenn sie mit mir redet, weiß ich schon von vornerein, dass da irgendwo ein Hintergedanke ist, weil ich irgendetwas FALSCH gemacht habe. Was soll ich tun? Und jetzt nicht sagen, ich solle doch mit ihr reden. Das Hilft NICHT! Nein, sie meint immer wenn ich sie auf dieses Thema früher angesprochen habe, das hatten wir doch schon und gibt mir die Schuld. Und die heutigen Konversationen sind kurz und keiner will dieses Gespräch führen. Ich habe es ja versucht, mit ihr zu reden. Habe gefragt wie es ihr geht und solchen kram, sie hatte aber immer geblockt. Wie zum Beispiel: „ Na wie soll es mir denn gehen?“ oder, „ Wir haben uns doch gerade gesehen…?“ Ich halt das nicht mehr aus. Dieser Druck und stress macht mich fertig und es kommt zu Wein-Attacken. Ja, okay… hört sich für euch bestimmt nicht so schlimm an, wie es eben für mich ist. Aber ich bin nicht sonderlich gut, in so etwas. Ich kann es einfach nicht gut ausdrücken…

nach oben springen

RE: Hilfe, ich kann nicht mehr!

in Eure Probleme sind auch wichtig! 20.09.2014 20:52
von kein Name angegeben • ( Gast )

Was erhoffst du dir denn jetzt vom Forum?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).