|
|
Mein Vater ist so komisch, er kann so nett sein, er kann aber auch so schlimm sein.
Mein Vater ist so komisch, er kann so nett sein, er kann aber auch so schlimm sein.
in Eure Probleme sind auch wichtig! 11.12.2013 19:14von LoveULukli

(Ganz kurz, mein Eltern sind 48, ich bin15, meine Brüder sind 13 und der andere 11.)
Als Statistik gesehen:
wir sehen uns morgens von 6.45 bis 7.25 und dann meist erst ab 16.45 bis 18.30, sind wir halt im gleichen Haus oder auch nicht (je nach Tag/Termin/Hobby), sehen uns aber nicht wirklich, wechseln halt nur ein paar Worte miteinander und dann ab 18.30 wenn es Abendessen gibt und auch noch nach dem Essen bis zum Zähne putzen/Duschen bis zum ins Bett gehen (meist zwischen 20.45 und 21.15) sehen wir uns, also am Tag (unter der Woche) so zwischen 2 und 3 Stunden, also nicht sonderlich viel, davon sind morgens die meiste Zeit normale Atmosphäre (siehe positiv), vielleicht mal etwas angespannt (siehe negativ), aber meist nicht sehr, und dann nachmittags auch eine sehr entspannte Atmosphäre und dann abends gibt’s meistens im Verlauf des Essens/im Bad-sein irgendwo einen Zwischenfall und ab dem ist die Stimmung sehr angespannt (siehe negativ)
Wochenenden sind anders: Samstags sehen wir uns ab 4 und da ist erst normale Stimmung und dann wieder zum essen, wie unter der Woche und Sonntags sehen wir uns meistens den ganzen Tag und dieser hat halt Höhepunkte (siehe positiv) und auch Tiefpunkte (siehe negativ), der größte ist auch hier beim Abendessen
positiv:
- nett (z.B. erlaubt mal mehr, nimmt Sachen nicht so streng)
- humorvoll (z.B. macht er viele Witze, wir machen lustige Dinge)
- kleine Nettigkeiten z.B. (mal einen Film schauen, mal was Süßes vom Becker)
- frech (z.B. erlaubt sich viel mit meinen Freundinnen)
- irgendwie gewissermaßen cool (z.B. hat mir lästern beigebracht, also eher als Witz war das gemeint und er ist Bänker und gleichzeitig arbeitet er auf der Baustelle 2x die Woche (bei uns oder seinen Kumpels))
- meine Freundinnen mögen ihn (z.B. verstehen die nicht, wenn ich mal wieder mich voll über den aufrege, meinen die der wäre doch voll nett)
- versteht sich auch gut mit deren Eltern (z.B. hockt er im Elternabend mit dem Vater (von meiner einen ABF) und der Mutter (von meiner anderen ABF) zusammen und die beiden lachen die andern Eltern aus, weil die echt spinnen, aber so ist es in der Klasse auch, wir drei hocken in der Klasse und können über den Rest der Kasse nur den Kopf schütteln)
- Noten sind ihm relativ egal (z.B. fand er es irgendwie witzig als mein Bruder mit der 5-6 nach Hause kam)
- sehr offen (spricht das aus was er denkt, was auch negativ sein kann siehe unten)
- spielt wie ich Handball (was aber auch negativ ist, weil er da bisschen besserwisserisch ist)
- versucht immer das ich viel mit meinen Freundinnen machen kann (was aber auch negativ manchmal ist, weil ich ja den ganzen Tag mit denen zusammen bin in der Schule: zwischen 8 und 9 Stunden und davon sind keine Schule (also Pause, Mittagessen,...) zwischen 2 und 3 Stunden und mir das reicht und die wohnen wo anders (15-45min Fahrweg) und ich kenne ja deren Eltern und sie selber und bei manchen Sachen möchte ich sie nicht dabei haben, weil des entweder ein Familien-Ding ist oder ich schon von vorne rein weiß, dass es eh nicht geht oder ich keine Lust habe, nur DAS kapiert er nicht)
negativ:
- muss mich und meine Mutter immer ärgern (z.B. auf den Hintern klatschen oder zwicken, auf die Schulter mit der Faust hauen, kitzeln, in die Seite stechen,...)
- spottet über mich (z.B. nennt er mich eitel, nur wenn ich meine Haare flechte um leichte Wellen zu haben)
- ist unsensibel (z.B. spricht er einfach aus was er denkt, ohne ein klitzekleines bisschen darüber nachgedacht zu haben und so ohne Rücksicht auf die Gefühle andere, was mich schon ein manches Mal sehr verletztet hat/mir peinlich war)
- hält mich für ein kleines Kind (rafft nicht, dass ich in der Pubertät bin, wenn ich aber mal zickig bin, was ich schon immer bin, schiebt er es auf die Pubertät)
- man weiß nie wo man bei ihm dran ist (ob er jetzt so tut als wäre er nur launisch oder ob er es ist. und wenn man wenn er mal launisch ist auch noch was richtig falsch macht, dann kommt es auch mal zu einem Schlag, weiteres dazu siehe unten)
- erlaubt sehr wenig/streng (z.B. 30 min an den Computer oder Fernsehen am Tag, ein bisschen Süßigkeiten, schon früh ins Bett, keine Videospiele/Gameboys oder sonstiges, einmal in der Woche mega viel putzen und aufräumen,...)
- bekommt so 6-8x die Woche einen richtigen Wutausbruch (schlagen, schreien, schimpfen, Verbote erteilen,...
z.B.
. Wir drei Kinder diskutieren beim Essen angeregt, wobei es zu Uneinigkeit kommt, wir werden laut, streiten aber nicht richtig, diskutieren nur, mein Vater meint wir sollen jetzt endlich das streiten am Tisch lassen, er möchte kein Ton mehr hören, mein Bruder spricht seinen Satz zu Ende, da mein Vater ihn unterbrochen hat, mein Vater haut ihm mit der flachen Hand auf den Hinterkopf, mein Bruder fängt an zu weinen, dann sagt mein Vater: fürs Heulen gibt’s noch eine und haut ihn nochmal
. meine Brüder spielen mit einer Wasserspritzpistole im Garten während meine Eltern und meine Tante, Oma und Opa drinnen sitzen und sich unterhalten, denn wir haben gegrillt. Ich verfolge einige Zeit ihr Spiel und möchte dann gerne auch mal die Wasserspritzpistole haben, als mein kleinerer Bruder mir ausversehen ins Gesicht spritzt, renne ich ihm hinterher (spaßeshalber) und er gibt freiwillig die Pistole her, ich will ihn auch ein bisschen nass machen, doch mein Bruder ist plötzlich sehr wütend, steh in der Haustüre und sagt die ganze Zeit ich solle ihm seine Pistole (sie gehört wirklich ihm) wieder geben. Ok, ich habe ihn vllt bisschen provoziert, in dem ich sie ihm nicht gegeben habe und dann gesagt habe, dass ich sie verstecke und er sie sucht und dann behalten darf. Ja klar war vllt bisschen doof, doch als ich mich entferne schreit meine Bruder ganz laut meinen Namen. Mein Vater kommt hergestürmt, schlägt meinen Brüdern (ja auch dem anderen, obwohl der nichts damit zu tun hatte, das konnte mein Vater aber nicht wissen,er hat schließlich weder zugeschaut noch gefragt) und mich mit der flachen Hand auf den Hinterkopf (wir alle ducken uns schon angstvoll), es war nicht so sonderlich schmerzhaft. Dann sagt er wir sollen alle in unser Zimmer gehen, wenn wir uns nicht benehmen können, wenn Gäste da sind. Wir ziehen also brav unsere Schuhe aus und wollen hochgehen, als er meinem größeren Bruder (der wo nichts damit zu tun hatte) und mir noch auf den Hintern (da wir noch in Reichweite waren) schlägt
. (Videobeweis) im Urlaub: ich weiß nicht wegen was, aber mein Vater sagt wortwörtlich zu meinem Bruder:Name, schalt jetzt bitte dein Hirn ein, sonst fängst du eine (in einem sehr scharfen Ton)ich hab dann wenn er recht hat richtig Angst vor ihm, dass ergleich schlägt oder so und wenn es nicht stimmt was er behauptet, dann hab ich mega denn Hass auf ihn, weil er uns dann nicht mehr ausreden lässt...)
- meint er würde alles richtig machen/er wäre perfekt (z.B. meint immer er wäre im Recht, er würde sich doch immer alles für uns aufreißen, was nur teilweise stimmt, er würde immer alles gleich machen und so nichts vergessen, nie faul sein, nie an sich denken, immer alles unter Kontrolle haben) und das bindet er uns in Verbindung mit unserer „Dummheit“ so gut wie täglich auf die Nase
- findet es schei.e, dass wir nicht so sind wie er (z.B. meint er, wir wären immer so faul, denken nur an uns, helfen nie irgendwo oder tun was für andere, wir würden nichts selbst auf die Reihe kriegen und unsere wenige, Pflichten, die wir haben, zu viel finden und nicht richtig erledigen, er hält uns für vergesslich und egoistisch) und das bindet er uns in Verbindung mit seiner „Tollheit“ so gut wie täglich auf die Nase
Ich kann mich nicht mit ihm an einen Tisch setzen und darüber reden, dazu bin ich nicht in der Lage, ich möchte nur wissen wie ich mich verhalten muss, dass seine negative Seite zurück geht, bzw. nicht so stark ausgeprägt ist. Denn eigentlich streng ich mich schon immer total an, viel im Haushalt mitzuhelfen, nicht zickig zu sein, an alles denken, nicht faul zu sein, weiter gute Noten zu schreiben, ... und wenn er einem dann wieder auf die Nase bindet, dass man doch so faul und vergesslich und egoistisch ist, ist das sehr deprimierend... :(
Danke für eure Hilfe!

|
![]()
Das Forum hat 1271
Themen
und
4756
Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14). |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |