Hallo zusammen
Ich bin bald 17 Jahre alt. Ich bin Leistungssportlerin und hatte bis vor kurzem ein unbeschwertes Leben. Bis zu diesem Tag, als ich nach dem Biken in der Schule (mit normalen Velos über Hindernisse oder die Treppe runter) in die Notaufnahme musste und meinen Rücken nicht mehr bewegen konnte. Die Diagnose war eine starke Muskelverhärtung. Doch ging es einfach nicht weg, nach 2 weiteren Wochen mit üblen Ausstrahlungen in Oberschenkel, Knieen bis hin zu den Füssen, sind meine Trainer, meine Therapeutin und ich auf den Entschluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. So habe ich mich zum Röntgen und einem MRI angemeldet sowie bei einem renommierten Wirbelsäulenspezialist. Doch leider musste ich 3 Wochen warten. Als dann endlich der Termin gekommen war und die Aufnahmen gemacht, sass ich beim Arzt im Sprechzimmer. Relativ schnell war klar, dass ich ein Problem mit den Nerven habe. Nach absuchen der Schmerzpunkt wurde er fündig. Dies lies jedoch mein ZNS zusammen brechen und ich war ca. eine halbe Minute weg. Auf den Aufnahmen fand er schliesslich heraus, dass ich den Wurzelnerv am 4 oder 5 Lendenwirbel entzündet hatte. Glücklicherweise konnte ich dann 3 Tage darauf eine Infiltration machen (Für die, die nicht wissen was das ist: Es wird ein kortisonähnliches Mittel zusammen mit einem Nervenabschwellmittel in den Nerv gespritzt). Es war extrem schmerzhaft. Mein Nerv war richtig aggressiv und schmerzte so, als ob jemandem einem Strom rein schiesst. Und wieder brach mein Nervensystem zusammen und ich wurde ohnmächtig. Nach der zweiten Seite war es dann endlich geschafft. Mir wurde jedoch sehr stark schwindlig und ich konnte nicht mehr laufen, meine Beine waren betäubt. Nach ca. 2 Stunden liegen durfte ich dann nach Hause und war sehr froh, dass ich nichts mehr spürte. Doch noch am Selben Abend wurde ich von Schmerzen im Kreuz bei den Einstichstellen geplagt. Nach nicht mal 24 Stunden sind die Ausstrahlungen wieder zurück und ich weiss nicht mehr weiter. Wahrscheinlich muss ich jetzt noch mindestens ein zweites Mal unter die Spritze. Und das mit 16 Jahren!!!
Ich wurde in der Klinik von vielen Pflegern gefragt, was bei mir passiert sei, dass ich so jung schon infiltrieren musste. Normalerweise machen das Senioren.
Wenn ihr irgendetwas gegen die Schmerzen wisst oder sonst Tipps habt, wäre ich soooo dankbar!