Hilfe

in Eure Probleme sind auch wichtig! 30.12.2015 00:41
von Lia

Hey Ihr.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Keiner meiner Freunde weiß, wie es mir geht. Alle denken, ich wäre gut drauf. Das das Lachen gespielt ist, merkt keiner.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Was man dazu wissen muss, Lars(17), Tom(18) und ich (Lia,17) sind/waren die besten Freunde seit ich denken kann. Wir haben alles zu dritt unternommen und die beiden wussten auch immer alles von mir. Sie waren wie Brüder für mich. Vor ca 10 Monaten ist Lars bei einem Autounfall gestorben. Es war eine schwere Zeit für Tom und mich. Wir waren jede Woche bei ihm zu Hause, saßen in seinem Zimmer und haben an ihn gedacht. Jetzt hat Tom vor ein paar Wochen erfahren, dass er Krebs hat. Kurz vorm Endstadium. Er ist jetzt bei seiner 2. Chemotherapie, da die erste nichts gebracht hat. Es geht ihm sehr schlecht. Ich sitze mittlerweile alleine in Lars' Zimmer, da Tom nicht aus dem Krankenhaus darf. Gestern meinten die Ärzte, sie geben Tom nur noch ca 1 Monat, da der Krebs zu stark ist. Wie soll ich mit der Situation umgehen? Was soll ich machen, wenn er auch noch stirbt? Und kann ich ihm irgendwie helfen?
Ich hoffe, irgendjemand liest das hier und antwortet, wenn er/sie einen Rat hat, wie ich mit der Situation umgehen soll. Vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat Tipps.
Danke fürs Lesen, Lia

nach oben springen

RE: Hilfe

in Eure Probleme sind auch wichtig! 31.12.2015 16:55
von Jusasis134

Hallo liebe Lia,

Grade eben habe Ich bei einer anderen hier im Forum bereits viel zu meiner Meinung zum Thema "Freundschaft" geschrieben. Vielleicht schaust du da auch mal vorbei, unter dem Problem "Weiß nicht mehr weiter" von "Seda" findest du meine Antwort.

Nun ist es bei dir eine deutlich andere Situation, die dir da berechtigterweise zu schaffen macht.
Ich weiß nicht, ob Ich dir dabei helfen kann, aber Ich möchte es versuchen, dir eine Antwort zu schreiben.
Das alles wird jedoch nur aus meiner eigenen Erfahrung und Meinung bestehen. Ich habe noch nie so etwas mitbekommen und war noch nicht in einer Situation wie deiner Gewesen. Vielleicht hilft dir meine Meinung.

Zuallererst möchte Ich dir mein tiefes Beileid aussprechen, das du diesen jungen Mann "Lars" verloren hast. Das muss für euch alle betroffenden ein schrecklicher Schreck gewesen sein, der wohl für immer in euren Knochen tief stecken wird. Das einzig positive, was man dann vielleicht finden kann ist das, was das Herz einem sagt. Du scheinst in Lars und auch in Tom unglaublich tolle Freunde über die Jahre gehabt zu haben und es ist wirklich traurig, das Sich eure Wege so jung trennen werden. Ich hoffe sehr, für dich und für Tom, das Tom weiterleben wird. Das er ohne Jahrelange Schmerzen den Krebs besiegen wird und zurück in sein Leben finden kann.

Es ist eine wirklich wunderschöne Geste, das Ihr euch täglich in Lars' Zimmer setzt um dort an Ihn zu denken. Da werden die ein oder anderen Tränen geflossen sein, und das ist wunderbar so, auch wenn es weh tut.

Sicher wird es nun für Tom nicht leicht sein. Er ist im Krankenhaus und kann nun nicht mehr in Lars' Zimmer. Er wird allerdings auch genug mit sich selbst zu kämpfen haben. Du fragst nach, wie du helfen kannst. Wahrscheinlich wirst du nichts an seiner Krankheit ändern können, aber vielleicht kannst du Ihm das Leben so schön wie möglich machen.
Was immer bleibt, sind doch die Erinnerungen, die wir an geliebte Menschen behalten. Wenn dann auch noch ein Ritual bleibt in sein Zimmer zu gehen, selbst wenn es später nicht mehr jeden Tag so sein wird, dann bleibt auch dieses Ritual in Erinnerung für einen selbst. Damit ist der geliebte, fortgegangene Mensch verbunden mit dem Ritual in deinem Herzen. Das finde Ich einen unglaublich schönen Gedanken, der vielleicht auch ein wenig tröstlich wirken kann. Nicht wahr?

Halte nicht zu sehr an die Hoffnung, das Tom das alles durchstehen wird. Für dich mag es schrecklich sein, auch ihn zu verlieren, aber überlege dir, ob es nicht vielleicht auch eine wahre Erlösung sein könnte für Ihn. Ohne Schmerzen, gehen zu können. Wohin auch immer...Vielleicht wird er zusammen mit Lars glücklich werden und auch dich hinab schauen um dich zu beschützen? Um weiter für dich da zu sein? Deine Schutzengel?

Kannst du denn Tom im Krankenhaus besuchen? Wie ist es vielleicht, wenn du das Zimmer von Lars' zu ihm bringst, wenn er schon nicht kommen kann. Besondere Gegenstände aus Lars Zimmer. Vielleicht ein ganz besonderen Gegenstand aus seinem Zimmer in das Krankenhaus bringen, den Ihr beide haben könnt, um die Erinnerung von Lars in das Krankenzimmer zu bringen. Nur so eine Idee, Ich weiß nicht ob so etwas möglich ist, durch ggf. Hygienevorschriften in seinem Zimmer?

Wichtig ist nun, für dich, wie du damit umgehen kannst. Das fragst du ja auch. Du kannst nur weiterleben und weiter von dieser Erinnerung an Lars und Tom Leben. Das kann dir vielleicht Kraft für den Alltag geben. Es muss nicht sein, das es Ihnen dann schlechter gehen wird als vorher vielleicht. Vielleicht geht es Ihnen dann besser.

Es wird schrecklich sein und dir den Boden unter den Füßen wegreißen, wenn du erfahren wirst, das Tom gestorben ist, aber denke dran: Trauer ist normal und Okay. Aber das wirst du dein Leben lang. Das Leben in der Gegenwart und für deine Zukunft ist das, was wichtig ist. Die beiden werden nicht wollen, das du dich vergräbst und keine neuen Freundschaften mehr eingehst. Das du aufhörst für dich da zu sein. Sie werden sich doch sicher wünschen, das es dir gut geht. Das wirst du schaffen in dem du Sie immer weiter ein Teil in deinem Leben sein lässt, der immer bleibt und dich auch stärker machen wird. Aber Sie nicht dein Leben sein lässt. Du bist dein Leben und solltest Es dir weiterhin immer schön machen.

Hast du Menschen die für dich da sein werden? Deine Familie? Freunde, die dich nicht nur ausnutzen wollen?
Bei denen du Lächeln und Weinen kannst? Ohne das Gegenteil spielen zu müssen? Ehrliche Freundschaften?

Wie schon geschrieben, Ich habe niemals deine Situation erlebt und kann nur aus meinen Gedanken und eigenen Erfahrungen schreiben, die aber keineswegs erahnen lassen, wie es dir gehen muss in deiner Situation.
Ich bin mir nicht sicher, dir geholfen zu haben, aber Ich kann es nur dabei belassen, dir nun Alles Gute und Liebe
zu wünschen. Für das heutige Ende diesen Jahres und für das nächste Jahr. Was hoffentlich auch viele positive Momente für dich mitbringen wird.

Alles Liebe für dich,

Jusasis134

nach oben springen

RE: Hilfe

in Eure Probleme sind auch wichtig! 26.01.2016 20:41
von Claire • 2 Beiträge

Hei, ich habe deinen Beitrag eben gelesen.
Nein ich habe keinen Tipp oder war schon mal in einer Situation, die deiner gleichkommt, aber irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht keine Antwort da zu lassen..

Ich wünsche dir alle Kraft und Stärke die nötig ist, um diese Zeit zu überstehen. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dein echtes Lachen wieder zu finde Lia.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).