Halle :)
Da schreibe Ich dir jetzt auch mal meine Ansicht zu :)
Also, du bist 15. Viele in deiner Umgebung Rauchen, Trinken und nehmen Drogen.
Du tust es nicht.
Und um deine Frage direkt mal zu beantworten. Du bist vollkommen normal, das hat nichts mit Unnormal sein zu tun, wenn man all diese "Genussmittel" ablehnt.
Sie sind absolut nicht wichtig für unser leben, im gegenteil, sie können Leben kaputt machen, wenn man keinen respektvollen Umgang gelernt hat mit diesen doch so gefährlichen Dingen. Das hast du selbst bei deinem Opa ja leider schon erlebt.
Wenn ich dir nebenbei noch etwas verraten darf.
Ich habe selber auch noch nie Alkohol getrunken, geraucht oder Drogen genommen.
Durch diese anstrengende Zeit von meinem 12 - 20 Lebensjahr habe Ich mich immer wieder gut retten können.
Auf größere Grillpartys am Sommer bin ich nicht hingegangen, da mir klar war, was da passieren wird.
Ich war dann halt immer kurzfristig krank, musste Arbeiten oder habe einen Arzttermin gehabt, musste meiner Mutter helfen, oder oder oder. Und da war nie jemand sauer drüber. In der Schule erzählte Ich, dass ich in der Schule nicht kiffen werde, aber sonst schon abundzu. So wurde ich auch in der Schule mit Drogen in Ruhe gelassen.
Alkohol habe ich seit frühester Kindheit absolut gehasst, da Ich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Betrunkenen Menschen gemacht hatte. Da half mir ehrlichkeit. Ich musste nie genau erklären, warum Ich nichts trinken wollte, es wurde akzeptiert wenn ich erzählte, dass ich da schlechte Erfahrungen hinter mir hatte.
Und zum Thema Rauchen, half mir das ich an Asthma erkrankte und dass dann als Ausrede nutzen konnte.
So bin ich allen 3 Dingen niemals selbst am eigenen Leib begegnet.
Also, halte diese schwierige Zeit durch. Es liegt nicht an dir, dass du es nicht tust weil du zu "uncool" bist.
Es liegt an den anderen die so uncool sind, dass sie glauben sich dadurch dann cooler fühlen zu können.
Du bist auch so cool und stark und brauchst das ganze ncht um glücklich zu sein, da bin ich mir sicher.
Sobald du etwas älter bist, wirst du merken, dass es auch in deinem Freundeskreis nachlassen wird.
Sie probieren Sich grade alle aus. Manche bleiben hängen, aber das sind dann nicht die richtigen Freunde für dich, sondern diejenigen die später dann wirklich professionelle Hilfe brauchen. Kämpf dich jetzt irgendwie durch diese Zeit durch.
Ich glaube an dich!
Alles Gute,
Raya