ich weiß nicht weiter.

in Eure Probleme sind auch wichtig! 07.09.2014 20:28
von SuperDuper • 2 Beiträge

Ich habe vor einer Weile mein Abitur abgeschlossen und habe auch eine Ausbildung gefunden. Dort habe ich jetzt schon einen Monat gearbeitet und es läuft alles gut. Das Problem ist nun folgendes - die Berufsschule. Ich bin ein Mädchen und übergewichtig aufgrund einer Krankheit. Und als ich gelesen hab, dass bei der Ausbildung für Bürokauffrau auch Sport auf dem Stundenplan steht war ich geschockt. Ich wurde seit der Grundschule nur ausgelacht und gemobbt. Ich hab teilweise den Sportunterricht geschwänzt. Damals hatte ich noch meine Beste Freundin die hinter mir stand. Nun hab ich dort niemanden. Ich hab panische Angst. Ich will das nicht. Allein der Gedanke daran wieder ausgelacht zu werden treibt mir die Tränen in die Augen. Meine Freunde denen ich das erzähle verstehen das nicht. Die sagen die Leute dort sind sicher reifer. Aber das ist nicht der Punkt. Es ist irgendwas psychisches.. Keine Ahnung. Ich kann da zu mindestens nicht hingehen. Ich brauch irgendwie ein Attest nicht hinzu müssen.. Aber was soll ich bitte dem Arzt erzählen..

nach oben springen

RE: ich weiß nicht weiter.

in Eure Probleme sind auch wichtig! 07.09.2014 20:59
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hi! Ich verstehe dein ANgst, ich selber bin auch übergewichtig, und es ist egal ob durch eine Krankheit oder nicht. Nur weil man mehr Hüftspeck hat, heißt das noch lange nicht, dass man deswegen unbeweglicher und fauler ist... das hat nichts mit dem Gewicht zu tun!
Bei dir ist das wirklich psychisch, aber versteck dich nicht hinter sowas! Denn das kann keiner verstehen... wenn du dich drückst, stellst du dich selber ins aus!
Und der Sportunterricht da kann ja nicht so mega schlimm sein... es soll einfach für Bewegung gesorgt sein, euch wird da auch gezeigt, wie wichtig Sport eben in EUREM Beruf ist! Weil ihr die meiste Zeit nur hockt. Klar, es wird allg. Spoirtunterricht sein, aber auch sollte der Sportunterricht euren Beruf miteinbeziehen und euch Tipss für den Alltag geben. SPort ist heutzutage überall mit auf dem Unterrichtsplan ; )
Das ist nun wirklich nichts schlimmes und erstaunliches.
Versteck dich nicht.
Alles Gute dir!
: )

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 10.09.2014 16:01
von Lesani

Zitat von SuperDuper im Beitrag #1
Ich habe vor einer Weile mein Abitur abgeschlossen und habe auch eine Ausbildung gefunden. Dort habe ich jetzt schon einen Monat gearbeitet und es läuft alles gut. Das Problem ist nun folgendes - die Berufsschule. Ich bin ein Mädchen und übergewichtig aufgrund einer Krankheit. Und als ich gelesen hab, dass bei der Ausbildung für Bürokauffrau auch Sport auf dem Stundenplan steht war ich geschockt. Ich wurde seit der Grundschule nur ausgelacht und gemobbt. Ich hab teilweise den Sportunterricht geschwänzt. Damals hatte ich noch meine Beste Freundin die hinter mir stand. Nun hab ich dort niemanden. Ich hab panische Angst. Ich will das nicht. Allein der Gedanke daran wieder ausgelacht zu werden treibt mir die Tränen in die Augen. Meine Freunde denen ich das erzähle verstehen das nicht. Die sagen die Leute dort sind sicher reifer. Aber das ist nicht der Punkt. Es ist irgendwas psychisches.. Keine Ahnung. Ich kann da zu mindestens nicht hingehen. Ich brauch irgendwie ein Attest nicht hinzu müssen.. Aber was soll ich bitte dem Arzt erzählen..

Hey!
Bin auch übergewichtig wiege bei einer Körpergröße von 1.70, 110 Kg.
Du musst dich nich im Sportunterricht schämen. Vielleicht bist du ja garnicht die einzige die "etwas mehr" wiegt.
Vielleicht sind da auch dünne Mädchen bei, denen dein Gewicht garnicht so wivgtig ist aber das weisst du erst, wenn du es ausprobierst.

Auf Dauer jede Woche eine Ausrede zu finden bringt nichts.

Du hast Schlimmes erlebt in deiner Schulzeit?
Das gehört wahrscheinlich manchmal zum Leben dazu.

Sicher blockiert sich da in deinem Kopf etwas zum "mitmachen" weil du schlechte Erfahrungen damit hast, Sport in Gemeinschaft zu treiben.

Ich würd dir empfehlen vielleicht auch in deiner Freizeit eine Sportart zu finden die dir gefällt.

Vielleicht Badminton? Oder Tischtennis ? Da bist du in keiner so großen Gruppe.
Und kannst vielleicht Schöne Erfahrungen machen, du wirst sehen wie viel Spaß es machen kann Sport mit anderen zu machen.
Egal ob dick - oder dünn.

Aber wenn es wirklich sooo schlimm sein sollte wie du schreibst, dass es wirklich nicht geht und du ein Attest brauchst, dann beantworte ich auch deinen letzten Satz.
Sag deinem Hausarzt oder Ärztin die Wahrheit. Oder geh zu einen Psychiater.
Da sind meist die Wartelisten nicht so lang wie beim Psychologen.

Erzähl von deiner negativen Erfahrung, du hast nichts zu verlieren.
Aber vorher: Versuch erstmal Sport mit zu machen :)

Viel Glück und Alles Gute

Lesani

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 10.09.2014 16:55

Die Antworten sind wirklich gut, ich denke wirklich auch, dass das der richtige Weg ist! Lass dich nicht unterkriegen, und hey! Lass dir eins gesagt sein... Nur weil ein Mädchen dünn ist heißt das noch öange nicht, dass sie auch sportlich ist! Wirklich! Ich habe eine Freundin, sie kann essen was sie will, sie nimmt nichts zu... der hammer. Aber im Sport war sie deswegen auch nicht besser^^ ehrlich, sie hatte wenig Körperspannung, wenig Körpergefühl und ich hatte das und eben meinen Kopf ; ) Ich bin ehrgeizig und schon waren wir immer auf einen Level, mindestens! ; )
Mach dir da nicht so einen Kopf, da gibts es noch ganz andere. Aber ich weiß wie du dich fühlst, ich bin auch übergewichtig (175cm groß und wiege 100 Kilo) jaa... ich kenne diese Blicke, das Getuschele, ich weiß was du meinst. Ich habe sowas auch durchgemacht / teils ja immer noch, man hat immer wieder solche blöden Situationen... leider.
Lass dich nicht verunsichern, sei du selbst :>
Halt uns auf dem Laufendem! : ) wäre schön!

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 15.09.2014 21:07
von SuperDuper • 2 Beiträge

Danke für die wahnsinnig netten Antworten.. Ehrlich das baut total auf.
Und nunja ich hab meine Klasse jetzt kennengelernt. 3 weitere Leute sehen auch nicht so sportlich aus haha und mit dem Rest verstehe ich mich wirklich sehr gut. Hab mir nur leider beim sportlich angehauchten Wandertag irgendwas in der Hüfte gezerrt oder was weiß ich und sitz zuhause, mega langeweile angesagt. Ich hoffe ist bald wieder weg, denn mit so tollen Leuten bestreitet man den Tag echt gerne.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 16.09.2014 00:00

Ja super ; ) Siehst du alles halb so wild! : ) Freut mich für dich wirklich sehr!
Ohjee...^^ wünsch dir gute Besserung!

Das wird schon wieder!

LG
: )

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).