Ich weiß nicht mehr was ich tun soll... Bitte helft mir...

in Eure Probleme sind auch wichtig! 02.09.2014 22:49
von cynthiaxkxko • 2 Beiträge

Also ich bin fast 17 Jahre alt und habe momentan sehr große Probleme mit meinen Eltern. Ich streite mich nurnoch mit ihnen und wir sind uns permanent am anschreien oder reden gar nicht mehr miteinander, es variiert immer. Das geht so seit dem gemeinsamen Familienurlaub in der Türkei vor ungefähr 1 1/2 Monaten. Ich habe auch einen Freund wir sind seit fast 8 Monaten zusammen und meine Eltern wollen mich einfach nicht bei ihm übernachten lassen, was weder ich noch er nachvollziehen können. Zudem unterdrücken sie mich zuhause sehr, ich muss um 6 Uhr zuhause sein und in Ausnahmefällen darf ich mal länger, alles muss mit ihnen bis ins kleinste Detail abgeklärt sein. Klar sie machen sich nur Sorgen aber sie übertreiben. Seit neustem sind wir deswegen oft am Streiten, denn so kann es nicht weitergehen sie gefährden mich und meine Beziehung und merken es nichtmal bzw es ist ihnen egal. Immer kommt sowas wie wir können reden wenn du wieder normal bist (ja sie halten mich für unnormal, weil ich sehr komisch bin in ihren Augen) oder ich soll kommen wenn es in der Schule wieder klappt (Ich besuche die Qualifikationsphase eines Gymnasiums gleichzusetzen mit der 12. Klasse und meine Noten sind nicht die besten aber ich komme jedes Jahr durch). Dazu kommt noch mein Führerschein der ebenfalls sehr viel Stress verursacht. Nun habe ich das Problem dass meine Eltern bzw eher mein Vater sehr leicht ausrasten, ich muss nur eine falsche Sache sagen und er schreit direkt rum und motzt mich an.

Nun kommen wir zum eigentlichen Grund wieso ich hier schreibe:
Heute kam ich meiner Mutter mit dem Gedanken mich ans Jugendamt zu wenden, denn ich halte es zuhause nicht mehr aus, es tut mir auch leid für sie aber es geht nicht mehr ich kann so nicht mehr leben. Meine Mutter (die sowieso sehr sauer auf mich ist wegen allem würde mich sowieso gerne dahinschicken sie hat damit keine großen Probleme, aber mein Vater will das irgendwie nicht) hat es dann meinem Vater erzählt, als ich dann duschen war kam er hochgestürmt und hat so feste gegen die Duschtüre geschlagen dass sie fast aus den Angeln geflogen wäre, ich hatte so eine panische Angst dass er mich schlagen würde und bin die ganze Zeit nurnoch am weinen. Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll, ob ich zum Jugendamt soll oder ob er mich dann wirklich schlägt. Er ist so ausgerastet und war so sauer und hat mich die ganze Zeit angeschrien. Die Duschtüre hat übrigens auch eine sehr große Delle, er hat mit einer solchen Wut dagegen geschlagen.
Ich bin wirklich so fertig mit den Nerven und habe wirkliche Angst. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

nach oben springen

RE: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll... Bitte helft mir...

in Eure Probleme sind auch wichtig! 02.09.2014 23:19
von jakao

Das tut mir wirkloch sehr leid für dich / euch, dass euer Verhältnis in letzter Zeit so ist.
Ich kann verstehen, dass du traurig, wütend und enttäuscht bist, dass du auch Angst hast kann hier wohl jeder verstehen.
Es ist schwierig dir jetzt zu sagen, was du am besten zu tun / zu lassen hast. Das kann man so nicht.
Hast du die Möglichkeit vielleicht noch mit jemandem darüber zu sprechen?
Eine neutrale Person, die aber auch dich und deine Eltern kennt. Hm... Tante? Onkel? Oma? Verstehst du dich mit jemandem richtig gut, wem vertraust du dich sonst so an? Vielleicht kann diese Person dann auch mal mit deinen Eltern sprechen oder du kannst dort, z.B bei deiner Oma oder so erstmal unterkommen, bis ihr euch alle ausgesprochen und beruhigt habt.
Deine Eltern wollen dich auch nicht verletzen oder verlieren, auch wenn sie dich gerade sehr mit ihrem Verhalten verletzen. Ich kann es auch nicht verstehen, dass sie dich nicht bei deinem Freund übernachten lassen wollen, du bist alt genug.! Klar, Eltern haben immer Anagst und machen sich Sorgen, das ist ja normal, gut und auch richtig so : )
Aber das ist schon bissi heftig....es ist nicht fair. Nicht in deinem Alter.
Aber sie fühlen sich auch verletzt, wenn die eigene Tochter sagt, dass sie sich lieber heute wie morgen beim Jugendamt melden will. Klar, du hast deine Gründe und Rechte aber das verletzt jede Eltern. Dein Vater hat komplett falsch reagiert und auch überreagiert! Das muss man ganz klar sagen. Das du in dem Moment unheimlich Angst hattest kann ich verstehen und das tut mir selber weh...wenn man sich das mal vorstellt, schrecklich!
Ich kann dir nur raten, vertraue dich wem an, einer Person, die dir da vielleicht auch helfen kann, indem sie mit deinen Eltrn spricht.

Kannstd u den Führerschein nicht erstmal ruhen lassen? Ich meine es ist ja nichts verloren, die Theorie kannst du ja weiterin auch selber üben, so bleibst du auf deinem Stand.
Nur ich denke nicht, dass du dich in dieser Situation so wirklich auf Neues konzentrieren kannst, das wird dir dann auch keinen Spaß machen, wenn du immer die Sorgen und Probleme von zu Hause in deinem Kopf hast.
Klar, es ist auch irgendwie Ablenkung, aber wie lange? ISt es auch Ablenkung wenn du ins Auto steigst?
Also spätestens hir würde ich sagen nein.
Überlege es dir, wenn du sagst du willst das und du brauchst das, es tut dir gut diese Abwechslung, dann mach das!
Aber du kannst auch jeder Zeit unterbrechen, vergiss das nicht, nicht, dass dir alles zu viel wird : )

Ich wünsch dir alles Gute!
Meld dich mal wieder
LG

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 02.09.2014 23:43
von cynthiaxkxko • 2 Beiträge

Danke für deine Antwort! Ich freue mich sehr dass mich jemand versteht und das nachvollziehen kann.
Ich habe da meinen Freund, er steht mir zur Seite und hilft mir da raus, auch wenn wir uns deswegen oft gestritten haben steht er mir immer bei. Jemanden der neutral ist wie Oma oder jemanden habe ich nicht, ich vertraue den Leuten zwar aber ich muss immer davon ausgehen dass sie es weitererzählen, so war es die letzten male auch immer, deswegen habe ich da leider keinen direkten Ansprechpartner der neutral ist. Ich habe überlegt mit meinem Freund am Wochenende einmal das Jugendamt aufzusuchen, nur um dort ein Beratungsgespräch zu führen was ich nun am besten tun soll, einfach damit mal jemand der das ganze von aussen betrachtet es sieht.

Was den Führerschein angeht ich habe morgen meine erste Fahrstunde ich werde es dneke ich mal direkt danach zurückfahren also dass es etwas langsamer voran geht bis sich das alles wieder beruhigt hat und ich den Kopf dafür auch klar haben. Ich denke auch es ist keine gute Idee unter diesen Umständen zu fahren. Theorie kann ich ja weiterhin besuchen die Prüfung kann ich sowieso noch nicht machen, weil meine Papiere noch nicht wieder da sind also von daher das dauert alles noch.

Aber danke dir für deine Hilfe besonders für deine schnelle Hilfe! :)

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 03.09.2014 10:40
von jakao

Hi, ja, das mit dem Gespräch beim Jugendamt ist, denke ich auch, eine ganz gut Idee. Das ist ja ganz unverbindlich!
Dort hast du einen festen Ansprechpartner, dem du deine aktuelle Situation schildern kannst.
Finde das wirklich ganz gut : ) Es ist auch schön, dass dich da dein Freund auch so unterstützt und immer zu dir steht.

Ja genau! Die Theoreie kannst du weiter besuchen, daheim kannst du dafür auch immer mal lernen, das geht ja onlien super. Dann bist du damit dann schonmal durch und kannst dich später auf das Fahren voll und ganz konzentrieren, dann wird es dir sicherlich auch mehr Spaß machen ; )
Wünsch dir viel Spaß heute bei deiner 1. Fahstunde : ) und Glück ; )

LG

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).