Wie kriege ich meine Eltern dazu mich beim Abnehmen zu unterstützen?

in Eure Probleme sind auch wichtig! 07.08.2014 15:50
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hey Leute ich habe ein großes Problem! Mein Stiefvater stellt mir beim Abnehmen Steine in den Weg und meine Mutter würde mir zwar gerne helfen,tut aber nichts...ich brauche dringen Hilfe! Wie kann ich sie dazu überzeugen?

Früher habe ich mich nie um mein Aussehen gekümmert. Doch als andere Leute sich über mich lustig machten oder sogar freundlich fragten ob ich schwanger sei,sank mein Selbstbewusstsein immer tiefer. Als dann auch noch mein Vater zu mir sagte dass ich fett geworden bin platze mir der Kragen und ich beschloss abnehmen zu wollen.

Eigentlich bin ich gar nicht soo dick. Ich bin nicht übergewichtig sondern nur ziemlich pummelig. (Alter: 16 - nächsten Monat 17 - Größe: 1,70m Gewicht: 62kg BMI: 21,5 Normalgewicht) Trotzdem fühle ich mich nicht wohl und ich kann auch nichts daran ändern. Anfangs hab ich versucht mich aufzustylen,hab neue Kleidungsstile ausprobiert,mich geschminkt und neue Frisuren ausprobiert,doch es half nichts. Ich fühlte mich immernoch unwohl. Wie ein hübschverpacktes Geschenk. Packt man es aus sind trotzdem immernoch hässlige,graue Socken drin...

Ich hab mithilfe meiner zwei Schwestern meine Eltern dazu überzeugt sich bei SelectionFitness anzumelden (Ich war damals 14 und konnte ohne Elternteil also nicht dort hin gehen),doch ich durfte nicht ins Fitnessstudio,weil 'es sonst zu teuer wird' (mein Stiefvater).

Ich hatte voher auch schon so versucht abzunehmen,aber ich hatte kaum Möglichkeiten. Fahrrad und sowas hab ich nicht. Joggen kann ich nicht,da mir zu schnell die Puste ausgeht,ich Schmerzen bekomme und es mir einfach keinen Spaß macht. 'Diät' oder einfach nur gesund Essen (ich mein Gemüse haben wir immer dabei aber es kommt halt auch schon mal Pommes und anderes fettiges dazu) konnte ich nie,da mein Stiefvater immer das Essen bestimmt und der immer seine Elefantenportion Fleisch braucht. Das Einzigste was ich damals aufgehört habe ist Süßigkeiten zu essen. Ich esse heute nur noch sehr selten welche und auch nur ganz wenig weil ich einfach nicht so viel davon essen kann. Trinken gibt's bei uns meistens Mezzo Mix obwohl ich das schon lange nicht mehr sehen kann. Ich hätte ja gerne Sprudel aber darauf nimmt ja keiner Rücksicht. Meine Mutter würde ja gerne aber sie kriegt davon Sodbrennen. Ich weiß wie man sich gesund ernährt und effektiv Sport macht nur leider bringt mir das Wissen momentan nichts.

Das Größte Problem ist,dass es stark an meine Psyche und an meinen Körper geht. Ich habe eine reaktive Depression (nicht allein von meiner Unzufriedenheit über meinen Körper sondern auch wegen andere Sachen wie z.B. Mobbing in der Schule und Misshandlung eines damaligen Gefährten meiner Mutter). Dadurch dass ich unzufrieden mit meinem Körper bin kriege ich keine feste Beziehung zustande. Ich kann mich mit jedem Jungen anfreunden nur sobald ich mit ihm zusammen bin blocke ich ab und ziehe mich zurück. Meine Psychologin hat deshalb auch schon gesagt dass ich den Willen einer Magersüchtigen hab (will aber trotzdem ehrlich durch Sport und vernünftige Ernährung abnehmen). Mein Körper verhält sich auch komisch. Nach fast jedem Essen wird mir schlecht. Nur übergeben hab ich mich noch nie.

Danke dass ihr so geduldig den Text durchgelesen habt und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Eure Monique

nach oben springen

RE: Wie kriege ich meine Eltern dazu mich beim Abnehmen zu unterstützen?

in Eure Probleme sind auch wichtig! 10.08.2014 13:47
von Jinny • 4 Beiträge

Hallo Monique :)

Ich denke, dass du deine Eltern nicht umstimmen kannst, dich zu unterstützen. Oft haben Eltern auch Angst, dass ihre Kinder dann abrutschen und in Essstörungen verfallen..

Trotzdem kannst du es schaffen mit dem Abnehmen, da bin ich mit ziemlich sicher. Mit dem Sport kann ich verstehen, dass es schwer ist anzufangen, wenn einem schnell die Luft wegbleibt. Aber versuche es so, dass du erst 1-2 Minuten langsam joggst und dann 3-4 Minuten normal gehst. Trainiere ein wenig mit Gewichten (können auch super improvisierte Gewichte sein, müssen keine echten Hanteln etc sein). Versuche beim Essen mehr von den kalorienarmen Speisen zu nehmen und weniger von den Fettmachern. Kaufe dir von deinem Taschengeld ein bisschen Sirup und mische ihn in einer großen Trinkflasche mit Mineralwasser und trinke viel, vor allem nur Wasser ohne Zuckerzeug drin. Gehe öfter einfach mal so Spazieren, das verbrennt auch Kalorien. Wünsche dir doch zum Geburtstag ein Fahrrad? Bekommt man im Internet schon ganz günstig und gebracht... Fitnessstudio ist wirklich kein Muss, wenn man abnehmen möchte. Ich habe es auch geschafft 8 Kilo mit ein paar einfachen Tricks abzunehmen und in meinem Haushalt wird auch nur Cola getrunken und an 4 von 7 Tagen in der Woche gibt es Fritteusen Essen. Also: WO ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

Lg

nach oben springen

RE: Wie kriege ich meine Eltern dazu mich beim Abnehmen zu unterstützen?

in Eure Probleme sind auch wichtig! 30.08.2014 16:02
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hey Monique,
Ich bin ganz ähnlicher Meinung wie meine vor-Kommentiererin ;)
Versuche nicht weiter deine Eltern zu überzeugen, das nagt nur noch mehr an deiner Zukunft immer wieder "allein" davor zu stehen.
Sehe deinen Abnehm Prozess als einen Berg der vor dir steht, setze dir dein Traumgewicht und ein 2 wöchiges Ziel. Sage dir:Ich kann es schaffen!
Meld dich in einem Sportverein an der dir Spaß macht.
Wo du 1-2 Mal die Woche Sport treiben kannst ohne teures Fitness-Studio.
Falls deine Eltern dir die vielleicht enstehenden Kosten eines Vereines nicht zukommen lassen wollen, lass den Kopf nicht hängen.
Geh Raus, auf einen öffentlichen Sportplatz oder geh Joggen. Vielleicht mit Freunden?
Ernähre dich nicht nurnoch von Salaten, Obst+Gemüse.
Mach dir besondere Tage, bespielsweise "Jeden 2. Samstag gibt es eine halbe Pizza oder ähnliches. Dann schaffst du es diesen Berg zu erklimmen.
Du bist stark! Auch ohne Unterstützung deiner Eltern!
Ich wünsche dir alles Gute:)
Liebe Grüße
JeyareKey

Jeyare&Co Kummerkasten e.V
Für eine Kurzzeitberatung, Einmalige Beratung oder Langfristige Betreuung eine Mail an : JeyareKey@yahoo.de ( Erste Antwort innerhalb von 2 Tagen)
Liebe Grüße
Team JeyareKey@yahoo.de

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).