Familienstress

in Eure Probleme sind auch wichtig! 19.03.2012 22:11
von Eneyim • 1 Beitrag

Hallo Leute,
ich werde morgen 18 aber einen grund mich darauf zu freuen habe ich zurzeit nicht.
Seit geraumer Zeit habe ich Tag täglich großen Streit mit meiner Mutter...
hier eine kleine vorgeschichte vieleicht versteht man sonst mein problem nicht.
ich wurde im kleindkindes alter schon als hochbegabt eingestuft,meine eltern sind beide lehrer an der universität,und ich war immer ein sehr ruhiges zurückhaltendes kind und freundlich.
ich habe aufgrund von mobbings 4 mal von der ersten bis zur neunten klasse die schule gewechselt.
und zum schluss bin ich auf einem internat gelandet, ich persönlich wollte anfangs dort hin weil ich mir sagte
" schlimmer kann es nicht mehr kommen".
ich hatte mich stark geirrt. nach 4 jahren internat 13-17 bin ich dann nachhause gekommen, auf grund von depressionen...sonst hätte meine mutter mich dort gelassen...
als ich dann wieder zuhause war, konnte ich keinen richtigen kontakt zu meiner mutter aufbauen, aufgrund der tatsache das sie kurz vorher an brustkrebs erkrankt war...sie ist jetz auf einem guten weg der besserung, aber mit ihr reden kann ich trotzdem nicht. egal was ich sage es kommt nur geschrei : du lügst nur, womit haben wir dich verdient usw...
meine geschwister nimmt das alles auch ziemlich mit, und mein vater traut sich schon gar nicht mehr etwas zu sagen...
ich habe keine lust mehr auf irgendwas, alles wächst mir über den kopf, stress mit meiner mutter, schule+lehrer die kontakt zu den eltern suchen weil sie kein eigenes leben haben in das sie ihre nase stecken können usw...
ich würde jetz gerne ausziehn, volljährig bin ich jetzt, mein problem ist nur ich bin schülerin, und verdiene kein geld, meine mutter verbietet mir auszuziehn, meine einzige option wäre zum jugendamt zu gehen, aber ich traue mich nicht weil ich damit ja automatisch meine eltern anschwärzen würde.
auch wenn ich in einer ziemlich kniffligen situation stecke könnte ich mich nicht gegen meine eltern stellen, da sie immer nur das beste für mich wollten, auch wenn es nach hinten los ging :(
ich weiß wirklich nicht was ich noch tun kann :(

nach oben springen

RE: Familienstress

in Eure Probleme sind auch wichtig! 13.05.2012 21:58
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo :)
Ich bin gerade zufällig auf diese Seite und auf deinen Beitrag gestossen. Es sind zwar ein paar Wochen seit deinem Eintrag ins Land gezogen trotzdem dachte ich mir ich antworte dir mal.
Hochbegabung und Depression ist nicht sehr schön, kommt aber wohl doch öfter vor (auch im Bezug: falsche oder gar keine Förderung etc.)
Ich weiß jetzt nicht in welchem Bereich du eine Hochbegabung hast...Musik? Mathematik? Oder einfach eine schnellere Auffassungsgabe (kommt bei Kindern von Lehrern ja fast schon regelmäßig vor ;P)
Wurdest du speziell gefördert und vorallem (und das ist viel wichtiger) macht es dir Spaß?
Ich denke es ist wichtig für dich, deinen eigenen Weg zu suchen, zu finden und zu gehen. Also in erster Linie solltest du etwas finden was dir Spaß macht, was dich motiviert. Ob das nun Sport ist, Musik hören/machen, Bücher schreiben oder sonst was. Wenn du dich ausgeglichen fühlst sind Streitereien auch besser durchzustehen.

Probleme / Familienstress ist meist ein komplexer Haufen an subjektiven, aufgebauten Spannungen. Man "kennt" sich und sieht sich meist ständig, kann sich nicht aus dem Weg gehen, Nichts mit Abstand (objektiv) betrachten. Es ist meistens mehr ein Umherschmeißen mit Gefühlen als dass es tatsächlich ein Streit über bestimmte Tatsachen wäre.

Kannst du mit deinem Vater reden? Vielleicht kannst du ihn um Rat bitten, wie du mit deiner Mutter umgehen sollst und dass du ihr Verhalten nicht verstehst oder nicht weißt was sie mit diesem oder jenem meint.

Ausziehen kannst du mit 18 ohne irgendein Jugendamt...oder was meinst du damit?
Du solltest für die Miete und die Kosten für Nahrung etc. aufkommen können. Für Schüler gibt es Bafög, dass du beantragen kannst (je nach Einkommen der Eltern und ob du eine eigene Wohnung hast bzw. Miete zahlst oder nicht gibt es um die 400€. Kann auch 150.- bis zu 600.- sein. Das wird individuell geregelt.)

Wenn du den Wunsch deinem Vater gegenüber äußerst (sofern du Lust auf eine eigene Wohnung hast) unterstützt er dich vielleicht sogar finanziell. Du musst natürlich auch wirklich eine Wohnung haben wollen und nicht gefühlsduselig handeln à la: Mama ist doof, ihr seid doof, ich bin dann mal weg! oder sowas in der Art. Eher dass du auf eigenen Füßen stehen willst und dein Leben (mit der Musik, dem Sport und, und, und) gerne neu organisieren würdest.
Deine Mutter kann dir nicht "verbieten" auszuziehen, rein rechtlich sollte sie da keine Grundlage haben. Und soweit sollte es bei einer vernünftigen Debatte über eine eigene Wohnung auch gar nicht kommen.

Das mit der Mama (allgemeines Gezanke) löst sich (sobald man sich nicht dauernd auf die Füße tritt) dann oft erstaunlich schnell in Luft auf.

Es ist klar, dass trotz der Gene, Familienmitglieder einfach unterschiedlich sein können und man mit dem ein oder anderen zum Beispiel niemals freiwillig was unternehmen würde....wenn man es nicht auf Familienfeiern müsste.
Das gibt es und ist völlig normal. Zudem bist du in einem Alter in dem du zwischen Bindung und Entfesselung zu deinem Eltern-Nest stehst.
Überlege dir was du gerne machst, was du für Ziele hast (Beruf, Privat, Bildung etc.) oder gerne hättest. Und fange an sie zu beschreiten.
Du bist dabei dein eigenes, individuell gestaltetes Leben zu beginnen. Du bist dein Mittelpunkt und musst auf dich achten.
Deine Eltern sind und bleiben deine Eltern, mit oder ohne eigene Wohnung, vor und nach einem Streit.
Und wenn sie sehen, dass du Spaß an einer Sache hast und klug und vernünftig damit umgehst, sollten sie dir nicht im Weg stehen sondern dich unterstützen deinen Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein paar kleine Ansätze zum festhalten geben und wünsche dir viel Glück und weniger Stress weiterhin! :)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).