|
|
Meine Schwester ritzt sich
in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.09.2013 16:38von Neele.PM • 23 Beiträge
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe eine 12jährige Schwester. Vor etwas mehr als einem Monat habe ich erfahren, dass meine Schwester (F.) sich seit dem Winter ritzt. Ich habe es von ihrer besten Freundin erfahren. Nach dem ersten Schock habe ich es dann meinen Eltern erzählt. Die waren auch geschockt. Mitlerweile weiß ich, dass F. sich wegen Streit innerhalb der Familie ritzt. Wir haben wirklich oft Streit, meine Mutter schreit sehr schnell rum und ich versuche wirklich immer mich nicht mit F. zu streiten, aber irgendwann raste ich dann auch aus, wenn sie gewisse Dinge tut und habe wirklich ein schlechtes Gewissen. Ich hab auch schon mal mit ihr geredet, aber es hat nichts gebracht. Mein Vater hat mal so ein bisschen mit ihr geredet, hat auch nix gebracht. Aber meine Eltern wollen auch nichts unternehmen, sagen, F. muss von allein ankommen. Ich fühl mich so hilslos und weiß nicht was ich machen soll. F. hat sich auch so verändert, sie trägt z.B. fast nur noch graue Klamotten und hat durchgehend schlecht Laune und ist zickig. Ich weiß, man verändert sich in der Pubertät und dass das normal ist. Aber ist diese Veränderung auch noch normal??
Und sie ist nichtmal die einzige in meinem Umfeld, die sich ritzt. Eine Freundin von mir (L.) tut es auch. Das hat sie mir auf unserer Klassenfahrt vor 3 Wochen erzählt, als wir beide völlig fertig waren, weil wir in unserer Klasse nicht akzeptiert werden. Seitdem habe ich nicht mehr mit ihr darüber gesprochen, werde es aber am Wochenede tun. Neulich sagte sie zu mir: "Wenn ich dich nicht hätte, hätte ich mich schon längst umgebracht!"
Ich mach mir um die beiden echt verdammte Sorgen!!! Außerdem geht es mir selber psychisch auch nicht so toll, wurde vor ca. 1 Monat von meinem Freund verlassen (er war 5 Jahre älter). Bis jetzt bin ich nicht wirklich darüber weg, denn er hat mich auch ziemlich ausgenutzt :(
Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter. Danke schonmal im Vorraus für Tipps!!

Hey erstmal:)
Dein problem kenne ich zu gut! Ich habe nämlich auch eine beste freundin die sich ritzt:$ wie du dar helfen kann, du musst öfters zeit mit deiner schwester verbringen. Gewinne ihr vertrauen! Auch wenn es schwer ist bei geschwister die liebe zu zeigen, musst du ihr deine aufmetksamkeit schenken zeig ihr das sie dir sehr wichtig ist♡ erzähle ihr deine probleme und sie erzählt dann bestimmt auch ihre. Ist aber auch allerding bissi blöd das deine eltern dar nix machen wollen aber du alleine kannst ihr hoffentlich auch helfen:) sei auch natürlich für deine freundin da:* ritzen ist so ne sache, die vollig unnötig ist! Ich bin aber sehr froh, dass Du dich nicht ritzt:) ich hoffe sehr ich konnte dir helfen :**♡

RE: Meine Schwester ritzt sich
in Eure Probleme sind auch wichtig! 05.10.2013 19:11von kein Name angegeben • ( Gast )

hey,
bin schon 30, aber als ich so alt war wie du hat sich meine damalige beste Freundin gerizt, wegen problemen in der familie, sie hat sich nicht verstanden gefühlt, und ihre emotionen gingen hoch und runter, was ihr geholfen hat, sie zum kampfsport gegangen, und dort ihren schmerz rauszulassen, und ganz viel unterstüzung von freuden und seiten einer leherin in ders chule der sie immer alles erzählt hat. das ritzen hat sie nur angefangen weil sie es sich bei einer andren abgekuckt hta. die in der schule beliebt war, und dachte wenn ich das mache werd ich es auch.
mag deine Schwester sich den selber? es ist so was wie ien Hilferuf, bei jungs ist das anders sie fangen an sich zu prüglen, aber so richtig und viel, sie haben die selben sorgen nur mit dem unterschied das mädchen ihre sorgen und agressionen an sich selbst aussüben und Jungs prügelen sich weil sie ihre Agressionen nach außen aüßern.
vlt. hab ich dir ja ein bißchen geholfen , deine schwester zu verstehen, ist echt schwer. das man sich freiwiilig schmerzen zu fügt.... aber sie hat keine dabei ,ihr herz ist kalt und wenn sie blut sieht glaubt sie und hat das gefühl das dadurch ihren druck(ihre sorgen) DAMITAUS IHR RAUSKOMMEN und weg sind, leider ist das in echt nicht so.
manchmal steckt auch was ganz schlimmes dahinter, ne andere freundin hat damit angefangen nach dem sie sexuell mißbraucht wurde.
Zur spieltherapie möchte sie bestimmt nicht, weil zum therapeuten zu gehn ja in ihren augen , was ganz schlimmes ist.
ich glaube das sie ganz viel schmerz in sich hat,
den sie nicht los wird, es ist wie drückendes gefühl in der Brust,
so was du tun kannst, las dich mit ziehen, versuch nett zu ihr zu sein, und ich denke das sie Hilfe von außen braucht, ich glaub die Familie ist da zu nah, meine freundin ist dann zur einer netten kinderphychaterin gegangen. dann ging es ihr echt gut.
bei ner bekannten von uns ist die Tochter für 3 Monate in die Klinik für Kinder gegangen, - hat ihr auch gut getan, einaml raus aus dem ganzen streß,
Wie geht es ihr den in der Schule? ist sie gut?
ach und ganz wichtig, sprech sienicht auf das ritzen an ,frag sie nicht warum, weil sie dadurch bestätigung von dir bekommt , schenk ihr nicht deswegen mehr aufmerksamkeit. sonst denkt sie das sie mehr gemocht wird wenn sie sich rizt
mh, schau doch mal dir den link hier an, ist von you tube ne reportage
http://www.youtube.com/watch?v=8CmjgWySf4U

http://www.ardmediathek.de/das-erste/got...mentId=17342586
nochmal eine reportage zu dem thema

RE: Meine Schwester ritzt sich
in Eure Probleme sind auch wichtig! 05.10.2013 20:29von Neele.PM • 23 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort!
Ich weiß nicht genau, ob sie sich selbst mag... in der Schule ist eigentlich alles gut bei ihr, sie ist relativ gut und sehr beliebt. Ich glaube nicht, dass ich es hinkriege, dass sie zu einem Pychologen geht. Ihr fällt es ja sogar schwer, mit ihrer besten Freundin darüber zu reden und meine Eltern wollen ja auch nichts unternehmen :(
Das es ein Hilfeschrei ist glaub ich, ich will ihr ja auch helfen!
Ich glaube (und hoffe auch!), dass es aber nicht so schlimm ist, dass sie sich umbringen will.

|
![]()
Das Forum hat 1271
Themen
und
4756
Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14). |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |