Hallo,
ich habe ein ernstzunehmendes Problem...es ist eigentlich nicht mein Problem, sondern das Problem meines Freundes.
Er hat mir vor wenigen Tagen erzählt, dass er seit Dezember an Zwangsgedanken leidet, diese sehen so aus:
Mein Freund hat immer ein Bild seiner Mutter vor Augen, manchmal wenn er an mich denken will (meine er), schleicht sich selbst da das Bild seiner Mama ein.
So erzählte er mir, dass er an Weihnachten seine Mutter angesehen hat und sie...aus dem Augenwinkel mir ähnlich sah.
Diese Beobachtung hat ihn so geschockt, dass er sie nicht mehr aus dem Kopf kriegt.
Ich kann seine Zwangsgedanken nicht so nachvollziehen...aber ich habe gelesen dass das eine ernsthafte Erkrankung ist!
Und ich will meinem Freund so gut es geht helfen, obwohl ich selbst nicht in der besten psychischen Verfassung bin aufgrund starker Suizidgedanken. Ich habe beschlossen einen Psychologen aufzusuchen, das habe ich meinem Freund
auch geraten ABER er war da vor einigen Jahren schon mal und er meint, es sei nur eine Phase und er kommt da schon wieder heraus (was ich stark bezweifle da er sie shcon seit Dezember hat)
Ich habe eine eigene Tese dazu: Seine Eltern haben seit fast einem Jahr ein Problem mit seinem Elteren Bruder, der die
Familie für seine törichte Freundin verlassen hat, so viel weiß ich. Seitdem ist seine Mutter oft traurig und mein Freund bekommt das auch oft mit...sind es vielleicht einfach Sorgen um sie?
Und naja seit Dezember streiten wir sehr sehr oft...fast wöchentlich...sind seit fast 5 Monaten zusammen...beide sind wir 17 Jahre alt...spielt unsere Streiterei vielleicht auch eine entscheidene Rolle in seinem Gefühlschaos?
Ich mache mir starke Sorgen um ihn und er wollte mir anfangs nichts über diese Zwangsgedanken erzählen, da er meinte, er hätte angst, dass ich schluss mache oder ihn gar für krank bezeichne.
Das ist völliger Unfug und das habe ich ihm auch klar und deutlich gemacht. Ich liebe meinen Freund und in einer Beziehung sieht es nicht immer rosig aus. Ich werde immer für ihn da sein...aber wie soll ich ihm Helfen? Er denkt einen Termin beim Psychologen zu bekommen dauert ewig und bis dahin ist es wieder weg..ich hab ihm vorgeschlagen mit seiner Mama zu reden....bitte helft mir :/
LG!