|
|

Ich bin 15 und ritze mich seit 2 1/2 Jahren. Anfangs waren es nur "Kratzer"...jetzt sind es zum Teil bis zu 8 mm tiefe Wunden. Ich dachte immer: "Ich kann jederzeit damit aufhören wenn ich will". Doch als ich aufhören wollte, ging es nicht. Ich machte es erneut. Immer häufiger. Irgendwann stellte ich fest, ich kann es doch nicht aufhören. Hab es ohne kaum länger als 2 Tage ausgehalten. Jetzt mach ich es ca alle 2-3 Tage. Teilweise nur, um zu spüren, dass ich noch lebe. Um den innerlichen Schmerz mit äußerlichem zu überdecken.
Ein Grund, warum ich damit angefangen habe, ist das ständige Mobbing in der Schule. Mein Äußeres passe nicht in ihr Schema. Gut, ich bin 'n Goth, aber was tut das zur Sache? Ich versuch immer wieder ihnen klar zu machen, dass sie nicht nur auf äußere sehen sollen. Doch ich red gegen Wände ._.
Ein weiterer Grund ist, dass ich zuhause nur noch von meiner Mutter angebrüllt werde. Ohne Grund. Wer mein Vater ist, weiß ich nicht. Ich selbst gehe echt kaputt dabei. Ich habe kaum noch Lust, irgendwas zu unternehmen..sitze eigl. nur noch vorm PC. Mit Freunden kann ich nichts unternehmen, hab fast keine. Und diese wenigen, die ich habe, sind auch nicht immer da. Ich fühle mich allein gelassen, hab niemanden, mit dem ich reden kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter..Hat hier jemand eine Idee, was ich machen könnte?

RE: ritzen und so
in Eure Probleme sind auch wichtig! 28.12.2011 10:46von Kathy4pierce • 1 Beitrag
Hey Anna. Ich kenn mich da nicht so aus beim ritzen . Ich habe das erst einmal gemacht weil mir alles zu viel wurde.
Ich wollte nur sagen , dass wenn du betratung brauchst oder jemanden zum sprechen am besten die Nummer gegen Kummer anrufen kannst. Ich habe das letztens auch gemacht und die versuchen dir wirklich zu helfen. Die können dir auch sagen an wen du dich wenden kannst wenn du aufhören willst zu ritzen. Oder hören dir einfach nur zu.
Das wäre meine Idee. Und das mit den Freunden ist echt schwierig. Vielleicht findest du ja im Internet i.wer der genauso ist und denkt wie du. Das hilft oft wenn man darüber einfach so schreiben kann . :) hoffe das es dir hiflt.

Zitat
Teilweise nur, um zu spüren, dass ich noch lebe.
Ich habe gelesen, dass Menschen, die sich aus diesem Grund selbst verletzen, oft geraten wird, ihr Hände, Arme, Beine und so weiter in kaltes/eisiges Wasser zu tauchen. Das erzeugt ebenfalls einen gewissen Schmerz, hinterlässt aber an sich keine Narben. Es wird dir sichert nicht sofort helfen vom ritzen loszukommen, aber mit der Zeit kannst du es dann vielleicht doch schaffen. Eine weitere gute Methode, um zu fühlen ist barfuß durch die Gegend zu laufen.
Des weitere würde ich dir raten, deine Mutter mal darauf anzusprechen, warum sie dich immer so anschreit. Vielleicht hat sie selber auch Probleme und kommt mit denen nicht klar.
Und zum Schluss würde ich dir empfehlen mal im Internet nach zu schauen ob es in deiner Gegend irgendwelche Orte gibt, wo sich andere Anhänger der Gothic-Szene treffen. Dann könntest du versuchen dich mit denen anzufreunden.

in Eure Probleme sind auch wichtig! 17.06.2012 14:55von annimäußchen • 1 Beitrag

in Eure Probleme sind auch wichtig! 20.06.2012 18:09von Lieschen27 • 13 Beiträge
Meine Freundin hat sich auch mal so schlimm geritzt. Wegen einen Jungen.
Aber dann hab ich ihr das geschickt :
Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...
Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)
Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)
Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht
Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen
Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.
Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.
Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.
Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst
Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)
Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst
Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.
Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten)
Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.
Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.
Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.
Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.
Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.
Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.
Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.
Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.
Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?
Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.
Es hat ihr weiter geholfen. Sie ritzt sich gar nicht mehr. Und es muss doch einen Menschen in deinen Leben geben den du sowas sagen kannst. Und die anderen sind einfach nur dumm -.- Sie sind es nicht wert sich zu ritzen !!!
Bitte hör auf !

in Eure Probleme sind auch wichtig! 18.02.2013 17:55von kein Name angegeben • ( Gast )

jeder meint es ist ganz einfach, das/die Messer einfach wegwerfen und ohne ritzen einfach weiterleben. es funktioniert einfach nicht.
ich ritze mich selbst seit ich zwölf bin, und ich habe aufgehört weil ich sonst in die klapse gekommen wäre, aber seitdem ich nach kurzer zeit wieder anfangen musste, wünsche ich mir dass ich gegangen wäre, da die schnitte immer tiefer werden... ich schneide mich 1-3 mal am tag, da ich zu wenig nerven habe und vor selbsthass fast explodiere... mein freund ritzt sich auch, weil er von seinem vater vergewaltigt wurde...
ich habe geklaut, weil ich unbedingt rasierklingen brauchte... ich brauche sie noch immer.... und ich wäre schon mal fast verblutet.
ich nutze jede chance um alkohol trinken zu können, da ich dann alles vergesse.. aber ich bin "zum glück" NUR von selbstverletzung abhängig da ich ohne nicht überleben würde und mich ohne zweifel selbst umbringen würde.
lg n.w. (13 Jahre)

|
![]()
Das Forum hat 1271
Themen
und
4756
Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14). |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |