Ich weiß nicht mehr weiter

in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.02.2013 21:10
von anonym

Zuerst einmal vielen Dank, dass du hier drauf geklickt hast. Ich hoffe du liest weiter und kannst mir eventuell auch einen Tipp geben.
Bei mir ist es nicht so, dass ich ein Problem hab, sondern eher mehrere Probleme, die mich alle zusammen erdrücken.
Ich bin weiblich, 15 Jahre als und gehe auf ein Gymnasium in die 9. Klasse.
In der 7. hatte ich mal ein ziemliches Tief. Ich habe mich von meiner besten Freundin allein gelassen und nicht verstanden gefühlt. Hatte oft heftigen Streit mit meiner Mutter und habe nach der Schule eigentlich jeden Tag lange geweint und sehr viel über den Tod und den Sinn des Lebens nachgedacht. Ich habe damals auch überlegt, wie ich mich theoretisch umbringen könnte, wusste aber, dass ich das niemals wirklich tun könnte. Ich habe ein sehr kleines Selbstbewusstsein, auch damals schon.
Mein großes Hobby ist das Schreiben von Geschichten. Das mache ich, seit ich schreiben kann und davor habe ich mir auch schon immer Geschichten ausgedacht und sie in meinem Kopf spielen lassen. Vor der Zeit meines ersten Tiefs habe ich Harry Potter für mich entdeckt, wenn man das so sagen kann, und habe in der Zeit dann angefangen, Fanfiktions zu schreiben. Immer mehr und irgendwie hat mir das geholfen, da wieder rauszukommen. Ich habe mich niemandem anvertraut, weil ich sowas generell nicht kann.
Ich war in der Grundschule mal in einen Jungen verliebt, der dann auch auf meine weiterführende Schule (in die Parallelklasse) gekommen ist. Ich war ungefähr fünf Jahre durchgehend in ihn verliebt, auch wenn es vielleicht (zumindest anfangs) nur so eine Schwärmerei war. Er hat sich zweimal in meine zu der Zeit beste Freundin (also zwei verschiedene) verliebt. Ich habe ihm bis heute nicht gesagt, dass ich je was für ihn empfunden habe.
Habe auch Freunden gegenüber nie zugegeben, dass ich verliebt war, mir war sowas immer sehr peinlich und auch jetzt finde ich das zu privat, als das ich mit anderen Leuten darüber reden würde.
Ich hatte noch nie viele Freunde. In der Kita noch die meisten, meinen damals besten Freund habe ich aber durch die Grundschule aus den Augen verloren. Hatte dort eine beste Freundin und war nur durch sie oder meine Mutter zwischenzeitlich auch mit anderen befreundet.
Ich hatte eigentlich immer schon mit meiner Schüchternheit (?) zu kämpfen und war seltsamerweise Fremden gegenüber selbstbewusster als Freunden. Ich hatte schon immer ein Problem eigene Entscheidungen zu treffen, weil ich mir einfach immer unsicher bin.
Dieses Jahr ist dann ein Junge (nennen wir ihn Paul) aus meiner Schule sitzen geblieben und in meine Parallelklasse (die gleiche wie mein "Ex-Schwarm) gekommen. Wir waren (und sind es immer noch) in einem Kurs und haben angefangen zu schreiben. Da war ich immer ziemlich gut drauf und er hat mich glücklich gemacht. Als wir geschrieben haben, war ich auch selbstbewusster, als sonst. Dann haben wir uns ein paar Mal getroffen und ich hab mich irgendwie überhaupt nicht wohl gefühlt und war dementsprechend total verunsichtert, hab mich kaum getraut, mit ihm über Dinge zu reden, die nicht total nebensächlich sind, obwohl wir uns vorher (über Facebook) sehr private Sachen anvertraut haben. Er hat mir geschrieben, dass er immer noch starken Liebeskummer wegen einem Mädchen hat, dass Ende des vorigen Jahres für ein halbes Jahr nach Amerika gegangen ist und ich habe ihm das mit dem Jungen aus seiner Klasse gestanden, ohne jedoch zu sagen, wer er ist.
Beim Schreiben habe ich mich immer wohler gefühlt und ich mochte ihn immer mehr, dachte nur immer, dass es nicht mehr als Freundschaft war. Ich dachte, ich könnte mcih nie in ihn verlieben, weil ich (leider) bei Jungs auch sehr stark auf das Aussehen achte, auch wenn ich mir das selbst eigentlich nicht wirklich leisten kann. Das mit Paul hat sich insgesamt über eine eher kurze Zeitspanne gezogen. Dann waren Ferien und wir haben irgendwie aufgehört zu schreiben. Ich habe mich dann auch nicht mehr getraut, ihn anzuschreiben, aus Angst, ihn zu nerven. "Im Nachhinein" habe ich mich dann in ihn verliebt. Oder auch nicht, ich bin mir nicht sicher. Aber ich war auf jeden Fall irgendwie abhängig von ihm.
Als wir noch geschrieben haben, hat er mir gesagt, wie schrecklich er sich oft fühlt und dass er den Sinn seines Lebens momentan nicht sieht (er hat nicht geschrieben, dass er suizidgefärdet war!). Da ist bei mir mein erstes Tief wieder "hochgekommen". Und als wir nicht mehr geschrieben haben, habe ich mich verlassen gefühlt und zwar sehr. Ich habe mich angefangen zu hassen. Also das habe ich schon früher, aber da fing es erst richtig stark an. Ich leider immer noch unter Selbsthass.
Ich habe mich angefangen zu ritzen. Nicht stark, nur sehr leicht, überhaupt nicht tief, sodass es innerhalb von ein paar Tagen fast gar nicht mehr sichtbar war, und auch pro "Mal" nur ein Schnitt. Aber es tat mir gut. Ich habe mich immer mehr mit den Themen Depressionen, Suizid, SvV (selbstverletztendes Verhalten), Essstörungen usw. beschäftigt. Ich bin durch Lieder die sich mit ritzen beschäftigen auf Casper gekommen, von dem ich mal eine CD bekommen habe, die cih bis dahin nie wirklich gehört habe. Habe es ab da aber getan.
Ich bin wieder in ein Loch gefallen, habe mich schrecklich gefühlt, zusätzlich zu Casper "Pauls" Musik gehört (die er mir bei einem Treffen mal gezeigt hat).
Ich hatte zu der Zeit eine "beste Freundin" (nennen wir sie Sophia) und eine gute Freundin ("Annika"), mit der ich aber auch eher durch meine "beste Freundin" befreundet war. Ich habe allen gesagt, ich würde nicht auf Paul stehen, auch als wir noch geschrieben haben, keiner hat mir geglaubt. Er stand nie auf mich, da bin ich mir jetzt sicher, ich hab mir das aber eingeredet, weil alle, die davon wussten, das gesagt haben.
Ich habe mich seit dem Sommer immer mehr von meiner "besten Freundin" entfernt, sie hat mich scheiße behandelt und ich habe mich hinter ihrem Rücken über sie aufgeregt. Letzte Woche war sie die komplette Woche durch krank und nicht in der Schule. Habe da was mit 4 anderen Mädchen (nennen wir sie Anna, Josi, Lara und Marie) gemacht. Habe viel über "Sophia" geredet, mit vielen aus der Klasse. Sie alle waren meiner Meinung, dass sie mich scheiße behandelt, total falsch ist und immer was mit "Annika" und ihren beiden besten Freundinnen machen möchte und mich eher ausschließt, aber nicht offen. Sie haben mich gefragt, ob ich das nicht scheiße finde? Ich meinte ja. Hab nichts dazu gesagt, warum ich nichts dagegen mache. Die Wahrheit ist: Ich habe außerhalb der Schule keine anderen Freunde, habe mich von meiner besten Freundin aus der Grundschule entfernt, als wir auf zwei verschiedene Schulen gekommen sind. Wenn ich mich jetzt mit "Sophia" streiten würde, hätte ich niemanden mehr. Aber eigentlich streiten wir uns ständig - über Whatsapp. Sie ist falsch, herablassend, beleidigend, hält sich für etwas Besseres und kommt scheinbar weder mit meinem Charakter noch mit meiner Art oder generell mit mir klar. Und das lässt sie mich oft genug spüren. In ihrer Anwesenheit fühle ich mich am unwohlsten, weiß nicht, was ich sagen soll und so, was eigentlich total albern ist. Sie war für mich nie die beste Freundin, wie man sie eigentlich kennt.
Letzte Woche Samstag hat sie mir dann per Whatsapp geschrieben, dass sie nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren will (Sommerferien, schon gebucht). Hatte eigentlich nichts dagegen, weil ich weiß, dass sie mir nicht gut tut.
Ohne Kleinigkeiten zu erwähnen, hatten wir dann eine Art Streit über Whatsapp, sie hat mich "ausgelacht", beleidigt, runter gemacht. Sie meinte ich wäre ihr zu langweilig, es gibt einfach geilere Leute, das meinten alle in der Klasse (obwohl sie eigentlich diejenige ist, die von so vielen nicht gemocht/gehasst wird), ich hätte keinen Charakter usw. und deshalb keine Freunde.
Das Problem war: Ich konnte mich nicht mal verteidigen, weil sie Recht hatte. Und als sie mich so damit konfrontiert hat, war ich einfach nur total fertig, konnte gar nichts mehr, habe Handy auf Offline-Modus gemacht und seitdem Angst vor Nachrichten von ihr, weil es, wie so oft in letzter Zeit, dann in einen unnötigen Streit ausartet.
Seit Montag ist sie wieder in der Schule und tut so, als ob ichts passiert wäre. Ich war Montag und Dienstag in den Pausen, wie letzte Woche immer noch mit den vier anderen Mädchen "Anna, Josi, Lara und Marie" zusammen.
"Sophia" hat mich Dienstag dann per Whatsapp gefragt, warum ich denn immer was mit denen mache. "Anna" hat ihr in einem Kurs, wo nur die beiden sind, erzählt, dass sie sich alle wundern würden und sich fragen würden, ob "Sophia", "Annika" und ihre Freundinnen mcih ausschließen. "Sophia" meinte dann noch, dass sie zu "Anna" meinte, dass sie keine Ahnung hätte, was los ist und dann zu mir, dass die vier ja auch mal über Sachen reden, die nicht jeder wissen soll. Mir ist ein Tag zu spät erst ein guter "Grund" eingefallen.
Das hört sich alles wahrscheinlich überhaupt nicht schlimm und einfach wie so typische "Pupertäts-Krisen" an, aber mich macht mein Leben und das zusätzlich total fertig.
Früher konnte ich während ich Harry Potter lese/gucke oder schreibe (auch wenn ich generell schreibe) immer für diesen Zeitraum die Welt vergessen und glücklich sein. Nicht mal das geht noch.
Ich kann mich schon lange nciht mehr an das letzte Mal erinnern, wo ich wirklich glücklich war.
Mich stresst das Alltagsleben total, ich schaff es nicht mal, die einfachsten Aufagben zu erledigen (z.B. ein paar Hausaufgaben, aufräumen,...), mir fällt es immer noch schwer, Entscheidungen zu treffen, ich suche für alles eine Ausrede, ich habe mich letztens wieder geschnitten, nachdem ich es lange Zeit nicht gemacht habe, ich denke wieder öfter über Suizid nach (also generell und wie ich es tun könnte, aber ich habe nicht vor, es wirklich zu tun, zumindest meistens nicht) und wenn ich von der Schule nach Hause komme, habe ich immer den Drang, irgendwo anders hinzugehen, wegzufahren, abzuhauen.
Ich denke nicht, dass ich depressiv bin und wegen dem schneiden mach ich mir auch keine großen Sorgen, da es wirklich sehr harmlos ist und ich mich gar nciht trauen würde, weiter zu gehen, also kommt mir bitte nicht mit einer Therapie an oder so.
Mit meiner Mutter kann ich auch nicht mehr offen reden, obwohl unser Verhältnis sehr gut ist. Ich lasse sie in dem Glauben, dass alles perfekt ist, wie es ist.
Aber ich selbst weiß einfach nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Ich wette, ich habe vieles vergessen, bin teilweise abgeschweift, statt zu dem eigentlichen Punkt zu kommen.
Aber ich hoffe, dass mit irgendjemand helfen kann. Einen Tipp geben, oder, falls jemand sowas auch erlebt hat, mir sagen, wie es weiter gegangen ist.
Ich wünschte, ich würde nicht hier leben. Nicht an diesem Ort, nicht unter diesen Menschen.

Liebe Grüße

nach oben springen

RE: Ich weiß nicht mehr weiter

in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.02.2013 22:05
von Selina

Hey du, ich kann verstehen, wenn du mir das jetzt nicht glaubst, aber ich hätte diesen Text schreiben können. Du ähnelst mir in sovielen Punkten. Ich bin 16 Jahre alt und ich habe auch, dass Verlangen nicht an diesem Ort zu leben, sondern wo anders, unter anderen Menschen.. und über Selbstmord habe auch ich schon 1000mal nachgedacht, natürlich will ich das nicht wirklich tun, aber einfach mal so daran denken, wie man das wohl machen würde, oder wie ich von Zuhause abhauen würde.. ich schneide mich auch manchmal, weil ich mich dadurch lebendig und noch am Leben fühle.. manchmal kommt es mir nämlich so vor, als wäre ich schon halbtod ich kann dann einfach nicht begreifen, dass das gerade wirklich passiert, dass das gerade mir passiert! Ich denke es wird dir helfen, wenn du weißt, dass du nicht die Einzigste bist, die so etwas tut, oder so ein Problem hat. Das mit deinen Freundinnen.. nunja also ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Ich könnte dir jetzt Tipps und Ratschläge geben, aber ich kenne diese Menschen ja nicht und ich weiß nicht wie schwierig das für dich ist. Ich würde mich von 'Sophia' verabschieden und ihr sagen, dass du keine Freundschaft mehr siehst und dass ihr das ja auch klar ist, ihr könnt euch ja mögen, aber eben keine Freundschaft mit Unternehmungen, Spaß und vorallem Geheimnissen. Wenn die 4 Mädchen nett sind, ich weiß ihre Namen jetzt nicht mehr, dann bleibe doch bei denen.. du kannst dich ja mit ihnen so gut anfreunden. Ich wollte noch fragen, vermisst du deine alte Freundin aus der Grundschule? Wenn das der Fall ist, dann versuch doch wieder Kontakt aufzunehmen :) ich habe auch eine Freundin aus der Grundschule 6 Jahre nicht gesehen und jetzt haben wir wieder Kontakt und es ist einfach toll zu sehen, wie wir uns verändert haben und was gleich geblieben ist, und außerdem hat man immer ein Gesprächsthema, nämlich alte Geschichten von früher :) Liebst du Paul denn jetzt immernoch? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall weiter etwas mit ihm unternehmen und es ihm anschließend irgendwann sagen. Du kannst ja nie wissen, vielleicht empfindet er genauso und wenn du es nie versuchst, kann nie etwas draus werden. Ich wünsche dir ganz viel Glück dafür.
Ich habe vor ein paar Monaten eine Therapie gemacht, die aber kein bisschen geholfen hat. Ich war auch in einem 'Loch' und ich alleine habe mich wieder nach oben gekämpft. Meine Freunde haben mich unterstützt, aber trotzdem ist meine Seele sehr kaputt und ich werde immer stiller und stiller. Viele meinen ich sei schüchtern, aber das bin ich nicht. Ich bin nicht schüchtern. Ich bin zurückhaltend,.. weil mein Leben mich traurig macht. Ich bin traurig darüber, dass sich alles verändert hat in meinem Leben und ich auch oft nicht mehr weiter weiß. Wie auch in diesem Moment.
Ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen alles Liebe und Gute und ich hoffe, dass du stark bleibst und deinen Weg machst.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.02.2013 23:28
von anonym

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast, dir das alles durchzulesen! :)
Bei mir geht es beim Schneiden weniger darum, mich lebendig zu fühlen, als dass ich irgendwie von dem ganzen Stress und Druck los komme, den ich mir eigentlich nur selbst mache.
Was "Sophia" angeht: Ich habe mit ihr gesprochen. Wir wissen beide, dass wir nicht mehr beste Freundinnen sind/sein werden/können, aber sie hat sich entschuldigt und wir konnten nach langer Zeit mal wieder ganz normal miteinander reden. Ich denke, dass ich versuche, weiterhin mit ihr klar zu kommen, aber trotzdem bin ich vorsichtig, weil man bei ihr einfach oft nie weiß, wann sie etwas wirklich ernst meint. Ich werd einfach immer auf das Schlimmste vorbereitet sein und Geheimnisse hab ich eh nicht viele und das sind welche, die ich nicht mal einer besten Freundin erzählen würde, wenn ich eine hätte, glaube ich.
Was die vier Mädchen angeht: Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mit denen plane, in den Sommerferien wegzufahren. Ich hoffe, dass das klappt.
Das mit der Grundschulfreundin hab ich versucht, wir verstehen uns auch gut, aber es ist einfach nicht mehr so richtige Freundschaft, weiß auch nicht, wie man das beschreiben soll.
Und was Paul angeht: Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwas fühle ich schon noch für ihn. Oder vielleicht ist das auch nur Einblidung. Ich bin mir generell oft nicht sicher, ob ich etwas fühle, weil ich es mir einrede, oder weil es tatsächlich meine unbeeinflussten, aufrichtigen Gefühle sind.
Vielleicht bin ich ja auch nur zurückhaltend, so wie du das beschreibst. Mein Problem ist halt, dass ich fast alles annehme und glaube, wenn Menschen etwas Negatives über mich sagen, weil ich es meist irgendwie nachvollziehen kann. Und wenn nicht rede ich mir eben ein, dass es so ist. Und das ist ja eigentlich auch irgendwie dumm.
Aber nochmals vielen, vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich wünschte dir auch alles erdenklich Gute und dass du es schaffst, irgendwann entgültig von diesen scheiß 'Löchern' wegzukommen ♥

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 28.02.2013 13:38
von Selina

Wenn du dir wehtust, um den Druck und den Stress abzubauen, dann versuch doch eine andere Möglichkeit zu finden, wie zum Beispiel auf ein Kissen boxen, oder du legst dich einfach aufs Bett und schreist einfach mal in dein Kissen rein. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht hilft.
Dass du mit Sophia gesprochen hast, finde ich gut. Und auch, dass du trotzdem vorsichtig mit ihr bist, das wär ich auch. Es freut mich, dass du mit deinen anderen 4 Freundinnen einen Urlaub planst, ich wünsche dir dass es klappt. Ja, das mit deiner Grundschulfreundin kann ich verstehen, es ist ja auch viel Zeit vergangen. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem ab und zu etwas unternehmen und Spaß haben?
Du musst herrausfinden was und wieviel du für Paul empfindest. Vielleicht könnt ihr mal etwas alleine unternehmen und du kannst deine Gefühle für ihn herrausfinden?
Du darfst keine negativen Kommentare oder Kritikpunkte an dich ranlassen. Du bist du und du bist einzigartig. Ich weiß, dass du einzigartig bist, weil es dich nicht nocheinmal gibt. Jeder Mensch ist anders und du wirst nirgends auf der Welt einen exakt gleich tickenden Menschen finden. Liebe dich wie du bist und nehme dich so hin wie du bist. So wie du bist, bist du gewollt. Da bin ich mir sicher.
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und alles Gute für deine Zukunft. Und ich danke auch dir :) ♥

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 19.11.2014 22:52
von unbaendigerHass • 317 Beiträge

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast, dir das alles durchzulesen! :)
Bei mir geht es beim Schneiden weniger darum, mich lebendig zu fühlen, als dass ich irgendwie von dem ganzen Stress und Druck los komme, den ich mir eigentlich nur selbst mache.
Was "Sophia" angeht: Ich habe mit ihr gesprochen. Wir wissen beide, dass wir nicht mehr beste Freundinnen sind/sein werden/können, aber sie hat sich entschuldigt und wir konnten nach langer Zeit mal wieder ganz normal miteinander reden. Ich denke, dass ich versuche, weiterhin mit ihr klar zu kommen, aber trotzdem bin ich vorsichtig, weil man bei ihr einfach oft nie weiß, wann sie etwas wirklich ernst meint. Ich werd einfach immer auf das Schlimmste vorbereitet sein und Geheimnisse hab ich eh nicht viele und das sind welche, die ich nicht mal einer besten Freundin erzählen würde, wenn ich eine hätte, glaube ich.
Was die vier Mädchen angeht: Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mit denen plane, in den Sommerferien wegzufahren. Ich hoffe, dass das klappt.
Das mit der Grundschulfreundin hab ich versucht, wir verstehen uns auch gut, aber es ist einfach nicht mehr so richtige Freundschaft, weiß auch nicht, wie man das beschreiben soll.
Und was Paul angeht: Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwas fühle ich schon noch für ihn. Oder vielleicht ist das auch nur Einblidung. Ich bin mir generell oft nicht sicher, ob ich etwas fühle, weil ich es mir einrede, oder weil es tatsächlich meine unbeeinflussten, aufrichtigen Gefühle sind.
Vielleicht bin ich ja auch nur zurückhaltend, so wie du das beschreibst. Mein Problem ist halt, dass ich fast alles annehme und glaube, wenn Menschen etwas Negatives über mich sagen, weil ich es meist irgendwie nachvollziehen kann. Und wenn nicht rede ich mir eben ein, dass es so ist. Und das ist ja eigentlich auch irgendwie dumm.
Aber nochmals vielen, vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich wünschte dir auch alles erdenklich Gute und dass du es schaffst, irgendwann entgültig von diesen scheiß 'Löchern' wegzukommen ♥

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).