VERZWEIFELUNG !!

in Eure Probleme sind auch wichtig! 09.02.2013 14:36
von Guitar • 13 Beiträge

Hi Leute,

ich brauche wirklich dringend eure Hilfe!!

Und zwar ist es so, dass ich laut meiner Eltern nichts im Haushalt auf die Reihe krieg.

Ich räume die Spülmaschine meistens aus (außer ich bin in der Schule...habe Montags und Dienstags bis 17:00h Schule und Donnerstags bis 15:25h...Mittwochs bis 12:25h & Freitags bis 13:15h), gehe ca. alle 2 Stunden ca. 10-15 Minuten mit meinem Hund raus (wenn ich nicht in der Schule bin), bringe den Müll hoch, wenn er voll ist und ich soll mein Zimmer ordentlich halten (was nicht immer funktioniert...).

Am Wochenende gehe ich morgens zu meiner Oma rüber in die Wirtschaft und fülle die Getränke bei ihr auf und bringe ihren Müll auch hoch. Manchmal falte ich auch die saubere Wäsche zusammen...(meine Mutter hat mir nie gezeigt, wie man Wäsche sortiert bzw. was man in den Trockner macht und was nicht und welche Kleidungsstücke wie gewaschen werden...sie hat mir auch nie gezeigt wie man ein Klo sauber macht oder sonstiges...Fenster putzen musste ich mir auch selbst beibringen...)

Ich sage zwar oft, dass ich mal kochen möchte oder irgendetwas in der Art, aber das darf ich nicht, weil meine Mutter das macht, weil es bei mir "einfach zu lange dauert" (ich hab letztes Jahr einmal für alle gekocht!!)...es ist doch normal, wenn man für Fisch mit Soße, Reis mit Gemüse und Nachtisch (alles selbstgemacht, außer den Fisch...den hab ich nicht geangelt ;D) ca. 1 Stunde braucht, oder?? Ich meine mit Vorbereiten und so...nicht nur das Kochen.

Naja zurück zum eigentlichen Thema:

Ich brauche unbedingt Tipps, wie ich mich noch motivieren kann mein Zeug im Haushalt zu erledigen...ich bin nämlich alles andere als motiviert, weil gleich für jeden Fehler angemeckert werde:
"Du wischst das falsch auf!!", "Du denkst NIE an den Hund, du machst nur so als ob!!", "Du denkst nur an dich und machst NIE was!!", "Dir muss man immer ALLES sagen! Du machst nie was von alleine!", "Du machst alles MIT ABSICHT, um uns zu ärgern!!", "Du bist egoistisch und faul und willst gar nicht helfen!!", Eltern: "Du hast [x] nicht gemacht!!" - Ich: "Aber ich hab [y] und [z] gemacht!! - Eltern: "Trotzdem hast du [x] nicht gemacht!! Das ändert nichts an der Tatsache!!", etc. ...

Es heißt nie "Das hast du gut gemacht [Guitar]!!", sondern wenn mal alles klappt heißt es entweder nur "Is doch gut?!" oder "Ja...im Moment läuft alles wieder gut, ABER mal abwarten.........blahblahblahblah!!".
Das zieht mich alles runter und ich will auch wirklich was machen, aber dann vergesse ich Sachen, die ich noch machen wollte oder meine Eltern sind enttäuscht, weil sie mich z.B. fragen müssen, ob ich den Müll hochbringe (was ich dann meistens gleich mache).

Mittlerweile bin ich nur noch deprimiert und frustriert darüber, dass ich unfähig bin die einfachsten scheiß Aufgaben im Haus zu erledigen!! Und das mit fast 18 Jahren!! Am 19. Februar ist es so weit...da werde ich 18 Jahre alt...ich hab sowas von keinen Bock darauf...

Helft mir BITTE!! Irgendwie motiviert ihr euch doch bestimmt auch selbst...

L.G. Guitar.

L.G. Guitar.
nach oben springen

RE: VERZWEIFELUNG !!

in Eure Probleme sind auch wichtig! 09.02.2013 19:13
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hey ehm,
jeder hat Verpflichtungen im Haus oder sonst wo im Leben, das ist normal. Ich habe auch viel zu erledigen und machen nebenbei meine Prüfungen und ich muss das alles regeln und oraganisieren , klar ist es stresssig. Aber ich lasse mich doch nicht runterziehen, was die anderen denken über, ob ich es falsch oder richtig gemacht habe. Ich mach mein Ding, und ich weiß, dass ich das gemacht hab und es ist mir scheiß egal was die anderen sagen oder darüber denken. Ich habe es gemacht und Schluss. Also nehm dir nicht alles zu Herzen, denn das macht dich nur noch nachdenklicher.
Chill!
:-)

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 11.02.2013 12:20
von Guitar • 13 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #2
Hey ehm,
jeder hat Verpflichtungen im Haus oder sonst wo im Leben, das ist normal. Ich habe auch viel zu erledigen und machen nebenbei meine Prüfungen und ich muss das alles regeln und oraganisieren , klar ist es stresssig. Aber ich lasse mich doch nicht runterziehen, was die anderen denken über, ob ich es falsch oder richtig gemacht habe. Ich mach mein Ding, und ich weiß, dass ich das gemacht hab und es ist mir scheiß egal was die anderen sagen oder darüber denken. Ich habe es gemacht und Schluss. Also nehm dir nicht alles zu Herzen, denn das macht dich nur noch nachdenklicher.
Chill!
:-)

Das hat mir jz echt gar nicht weitergeholfen, weil es mir nicht scheiß-egal sein kann was meine ELTERN denken!! Nur mal so.
Ich hätte noch hinzufügen müssen, dass ich ADS habe und ich deswegen nicht einfach alles machen kann. Wenn ich alles einfach so machen könnte, dann hätte ich das Problem nicht.
Trotzdem danke für die Antwort.

L.G. Guitar.
nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 15.02.2013 22:05
von :D

Hi Guitar!

Ich kann dich gut verstehen, echt, ich kenne das^^

Haha und es ist echt nervig!
Es ist super nervig und einfach nicht fair.
Es werden immer nur die Dinge gesehen, die man mal nicht gemacht hat.
So gut wie nie bekommt man etwas positives oder nettes gesagt, nein,
es wird gleich nach weiteren Fehlern und "lücken" gesucht. (Aufgaben, die mal ja mal wieder nicht gemacht hat)

Das geht dir dann schon an die Nerven, kann ich verstehen,
das ist ja auch wie in so einem schlechten Film^^
jeden Tag das gleiche Spiel... -.-
die selben Vorträge, die gleichen Nörgeleien!

Du bist gestresst von der Schule, von eigenen Problemen,
so wie deine Eltern von der Arbeit und ihren eigenen Problemen sind.
Ich denke deswegen ist es oft einfach unausgegliochen zu Hause.
Besonders dann, wenn Eltern und Kinder vom Charakter ähnlich sind.
Ich kenne das, meine Mama ist so stur und dickcköpfig....
sie beharrt regelrecht auf ihrer Meinung!
Das ist furchtbar... >.<

Ich bin ihr in diesen Situationen dann auch sehr dickcköpfig gegenüber und beharre auf meiner Meinung,
weil sie manchmal einfach falsch liegt, aber das kapeirt, bzw. will sie nicht kapieren.
Da könnte ich ausflippen!!!! Echt^^

Und dann kommt nur sowas wie "ahja..." "Naja, ich dachte halt..."

BLABLABLAAAA O.o
ey was soll das denn^^
man kann nun mal nicht immer im Recht sein und alles wissen,
aber sie sieht da snicht so!
Sie ist ja schließlich die Mama, also die ältere und klügere...
Da sag ich ja nichts, hat sie Recht.
Aber ich bin 19, also keine 8 mehr und habe nun mal auch eine eigene Meinung die ich vertrete
und eben vielleicht doch mal im Recht bin.
Wäre schlimm wenn nicht, sonst könnte ich mein Leben ja nicht alleine führen... xD

Ja, so sind viele, denke ich.
Ist nicht immer einfach, aber wie gesagt, mach einfach dein Ding!
Mach weiter so, du weißt was du gemacht hast und was nicht ; )
Deine Eltern sehen es nur nicht immer so... also das positive, es ist immer leichter das negative zu sehen ; )

LG!
; )

Mach dir nicht so viel draus, echt.
Ich versuchs auch :D

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).