Psyche, Selbstbewusstsein

in Eure Probleme sind auch wichtig! 29.12.2012 23:43
von Stöpsel

Hey :)

im Moment ist eigentlich alles ganz ok in meinem Leben, dennoch hab ich immer wieder Probleme mit meinem Selbstbewusst sein. Bei Fremden Leuten (besonders Erwachsene) kann ich einfach nicht ich bzw. sympatisch sein. Ich weiß nicht worüber ich reden soll und komm meistens auch sehr ..... wie so ein "Opfer" (umgangssprachlich gemeint natürlich ;) ) rüber. Früher in der Grundschule war ich total selbstbewusst nur dann bin ich alleine aufs Gymnasium gegangen und somit bin ich dann halt nicht mehr so selbstbewusst. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Schwester sehr beliebt ist (viele Freunde,schöne Figur.....) und meine damalige beste Freundin auch, wobei die nur noch am Feiern ist... (wir sind 14! nur so nebenbei). Ich weiß auch nicht wieso ich überhaupt diese Frage stell, mir geht es doch auch gut ich hab auch gute Freunde. Aber ich zweifle eben sehr an mir und bin wie gesagt bei Erwachsenen und auch bei Jungs dann so komisch. Ich weiß wie ich sein kann und wie mein Leben aussehen könnte, wenn ich nur so sein kann, wie früher. Aber ich schaff das irgendwie nicht. Im Moment träum ich nachts öfter davon, dass ich mit anderen "selbstbewusst" umgehe sozusagen und dann wach ich halt auf und merk das das nicht so ist. Aber was kann ich schon tun?

Ich weiß das ist jetzt alles so förmlich geschrieben aber egal :D

nach oben springen

RE: Psyche, Selbstbewusstsein

in Eure Probleme sind auch wichtig! 06.01.2013 02:29
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hey
um ehrlich zu sein hab ich so ziemlich dasselbe problem. Jetzt nicht bei erwachsenen aber jetzt bei Jungs, kann ich einfach nicht locker sein. Ich hab zwar gute Freundinnen aber nur eine Freundschaft mit einem Jungen

nach oben springen

RE: Psyche, Selbstbewusstsein

in Eure Probleme sind auch wichtig! 07.01.2013 12:46
von Guitar • 13 Beiträge

Hi, genau das selbe Problem hatte ich auch als ich 14 war (bin jetzt 17)! :)

Es ist wirklich schwer in der Hinsicht selbstbewusster zu werden und ich weiß es hört sich jetzt total bescheuert für dich an, wenn du das ließt, was ich dir jetzt schreibe, aber so habe ich gelernt mit der Situation umzugehen:
Gehe einfach auf verschiedene Menschen (z.B. Jungs ;) ) zu und rede mit ihnen. Falls du eine Abfuhr einkassieren solltest (was ich nicht glaube, da du super-nett rüberkommst), dann hat die Person dich nicht verdient bzw. diese Person verpasst etwas! ^-^
Das musst dir klar sein, denn die Leute können dir ja im Prinzip total egal sein, da du sie ja nicht kennst. :)
Noch eine Möglichkeit wäre es sich einen Praktikumsplatz oder (wenn du älter bist) einen Nebenjob zu besorgen. Da lernt man immer neue, meist nette Menschen kennen, die die selben Interessen haben wie man selbst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

L.G. Guitar.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).