ritzen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 18.07.2012 22:44
von ich

hi,
ich ritzte mich und muss dringend damit aufhören. Hat jemand vllt nen Ratschlag wie ich das schaffen kann?

nach oben springen

RE: ritzen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 23.07.2012 00:04
von Cinderella • 8 Beiträge

Hallo,
ich kenne dein Problem... ich habe mich selber bis vor kurzem geritzt. ich konnte nur durch die hilfe meiner freunde damit aufhören. es ihnen zu sagen hat mich ziemlich viel überwindung gekostet.eine freundin war so fertig, dass sie selber angefangen hat. aber wir haben zu dritt zusammen gehalten und uns gegenseitig alles erzählt. das hat uns die kraft gegeben, mit dem ritzen aufzuhören. ich hätte vor kurzem fast wieder angefangen, weil es mir so dreckig ging, aber ich hab mich daran erinnert, wie sehr es mich doch zerstört. deshalb mein tipp: such dir eine person, der du alles erzählen kannst, was dich dazu bringt, dich zu verletzen. wenn du in deinem umfeld niemandem vertraust, kannst du dich auch gerne an mich wenden! ich hoffe, du kannst bald wieder von ganzem herzen lachen!! alles gute, cinderella

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 23.07.2012 09:48
von ich

ich habe mich so vielen Freunden anvertraut, aber keiner versteht das. Die einzigste Person die das versteht, ist mein Klassenlehrer, aber wir haben ihn nach den Sommerferien nicht mehr. Er meinte zu mir, dass ich auch nach den Ferien noch zu ihm kommen kann, aber ich glaube nicht , dass ich das schaffe.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 23.07.2012 11:35

ok, dass ist etwas anderes... ich versteh, dass du in den ferien nicht zu deinem lehrer willst, auch wenn du dich gut mit ihm verstehst. vielleicht hilft dir über die ferien ein tipp von mir: 1. schreib immer alle swas dich bedrückt auf, lies es dir danach am besten laut vor. dann überleg, ob es nicht sachen sind, über die du mit irgendeiner person reden kannst (z.b. liebeskummer, einer deiner besten freunde) wenn das nicht der fall ist, dann nimm die zettel und verbrenne sie. meistens stekt hinter dieser trauer auh wut. lass die wut frei! 2. bitte deine freunde einfach mal alles aufzuschreiben, was ihnen an dir gefällt. das ist oft nicht leicht ( sie zu fragen ob sie das aufschreiben), aber es hilft, glaub mir. wenn du dann nochmal selbstzweifel hast, dann lies dir die zettel ganz genau durch! und wenn du dich ritzen willst, dann denk daran, dass du von deinen freunden und deiner familie gebraucht wirst, und sie dich mögen so wie du bist und dass sie traurig darüber sind, dass du dich verletzt. die brauchen dich, und wollen nicht, dass du dich zerstörst! denk bitte mal darüber nach... und außerdem, du kannst auch noch mit deinem lehrer reden, wenn er nicht mehr dein klassenlehrer ist. ich bin mir sicher, er hat auch dann noch ein offenes ohr für dich!! :)

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 24.07.2012 17:08
von kein Name angegeben • ( Gast )

Ja, der Lehrer wohnt ja auch nicht grade um die Ecke.. Meinen Freunden und Brüdern wäre es eh scheiße egal ob ich weg wäre oder nicht..
Ich weiß, dass ich dann ncoh mit ihm reden kann, aber ich werde es mich warscheinlich sowieso nicht trauen.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 24.07.2012 17:13

ok, deine situation ist wirklich besonders hart! :( ich bin ehrlich, vielleicht solltest du dir einen therapeuten suchen... bei euch gibts bestimmt irgendwo in der nähe ein haus für alle o.ä. , vielleicht hilft er dir ja... :) ich wünsche dir auf jeden fall, dass du jemanden findest, dem du vertraust! pass auf dich auf! :)

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 25.07.2012 23:00
von ich

erstmal danke, dass du mir versuchst zu helfen..
ne, ich werde keinen therapeuten aufsuchen, weil meine eltern das ganze dann mitbekommen werden.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 26.07.2012 22:35

klar :) das ist natürlich deine entscheidung. ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. du kannst dich jederzeit an mich wenden!

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 28.07.2012 20:33
von kein Name angegeben • ( Gast )

Es gibt seit neustem so ein Butterfly-Projekt, es hört sich zwar komisch an, aber ich kenne viele denen das geholfen hat.
Kurze Info dazu:
Das Butterfly Projekt ist sozusagen ein Skill gegen das Ritzen und funktioniert folgendermaßen, Wenn man unter Druck ist malt man sich einen Schmetterling auf den Arm und benennt ihn nach einer geliebten person (wenn noch mal Druck auftritt malt man sich einfach noch einen Schmetterling auf den Arm) und darf sich solange nicht mehr Ritzen bis dieser verschwunden ist, man darf ich aber nicht mit seife absichtlich wegschrubben. Wenn man sich trotzdem Ritzt ermordet man dadurch den Schmetterling (du ermordest durch ritzten alle vorhandenen Schmetterling auf deinen Arm). Wenn man schafft sich in der zeit nicht zu ritzt bis der Schmetterling verschunden ist, hat man ihn fliegen lassen und ihm dadurch die freiheit geschenkt.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 03.08.2012 11:33
von Kumiko • 8 Beiträge

Hey
Mein ratschlag wäre du solltest tief dir Bewusstmachen warum du dich ritzt und solltest dir auch Bewusst machen wie viele Leute du damit verletzen würdest, auch wenn sie es dir nicht so zeigen. Nicht jeder ist der Typ der seine Gefühle gut zum ausdruck bringen kann und kann dir nicht zeigen wie viel du ihm bedeutest. Ritzen ist echt keine Lösung der Schmerz befreit dich zwar kurze Zeit von deinen Sorgen, aber die Wunden werden dich dein Leben lang daran erinnern wie viel Leid du doch mitmachen musstest. Ich hoffe du schaffst es
liebe grüße Kumiko

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 11:51 | nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 07.08.2012 22:11
von Niki • 2 Beiträge

Hi leute

Ich war zu tode verliebt sie war schon fast mit mir zusammen bis mein bester freund kam und sie mir ausspannte
Dann wollt ich mich ritzen aber bevor ich es konnte

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 13.08.2012 13:37
von ich

heeey :)
also ich war von einer Jugendgruppe der Kirche aus im Urlaub 2 Wochen lang. Ich habe ca 7 nix gegessen außer ein Weißbrot und ein Schale Pudding. Natürlich haben sich die Betreuer Sorgen gemacht und wollten unbedingt wissen, was mit mir los ist, aber ich hab gesagt, dass ich einfach keinen Hunger habe. Der eine Betreuer meinte ich muss was essen oder mit ihm oder anderen Betreuern reden, weil sie mich sonst nach Hause schicken müssen wegen Aufsichtspflicht und so.. Naja.. Dann hab ich meine Freundin halt zu einem Betreuer geschickt und die haben drüber geredet, dass ich mich ritz und halt auch über meine Probleme. Er hat mit mir geredet und jeden Tag für mich 2 mal gebetet. Er hat mit etwas Kraft gegeben und das mit dem Ritzen ist auch etwas besser geworden :) naja.. nur habe ich aber keinen Kontakt mehr zu ihm und würde doch gerne zwischen durch mal mit ihm reden. am 29.09 gibt es noch ein Nachtreffen, wo der Betreuer warscheinlich auch hingeht, aber ich weiß nicht, wie ich ihn ansprechen soll...
L.G. und vielen Dank für eure Antworten :)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).