Weiß nicht mehr weiter

in Eure Probleme sind auch wichtig! 29.12.2015 13:45
von Seda

Hey ihr Lieben,

Ich weiß garnicht mehr weiter, schon seit längeren plagen mich meine Gedanken. Ich komme mit mir selbst nicht zurecht, ich weiß nich was ich machen soll. Mir wird ständig gesagt, ich verändere mich, niemand bemerkt wie weh mir das tut das zu hören. Ich komme grad noch so mit mir zurecht und dann muss ich mir das alles anhören.
Ich habe die Freude an allem möglichen Verloren, ich bin nur noch faul und träge. Arbeite nicht gerne und kann mich kaum von dem ganzen Schulstress erholen, da ich immer wieder solche stressgefühle bekommen wegen meines Umkreises. Auch fühle ich mich alleine, meine Freunde sind nur am meckern, sie erzählen mir nur noch ihre Dramageschichten bei denen ich Ihnen helfen soll, merken nicht das es mir total schlecht geht und unternehmen nur noch unternander etwas, nie mit mir. Meine Familie hat seit längerer Zeit schon Probleme, damit habe ich aber irgendwie leben gelernt. Meine Schwester ist die einzige die mit mir noch etwas unternimmt und mich ablenkt von all diesen Problemen. Ich habe niemanden zu dem ich sprechen kann und es fühlt sich so an als würde ich zusammenbrechen. Ich bin einfach schon so verloren und jeder muss mir dann noch den Senf dazugeben, das verletzt einfach so.

Ich hoffe mir kann irgendjemand hier helfen & mir vlt ratschläge geben? Es tut schon gut einfach nur darüber zureden. Danke schonmal im Vorraus!

nach oben springen

RE: Weiß nicht mehr weiter

in Eure Probleme sind auch wichtig! 31.12.2015 16:28
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hey,

Ich merkte schon bevor du es tatsächlich geschrieben hast, das es dir gut tun wird darüber zu berichten. Immer wenn man Alleine mit einem Problem ist, was zu groß erscheint braucht man jemanden, der da ist und eine Zeit mit einem Durchstehen kann.

Du schriebst nicht wie Alt du bist, aber dadurch, das du noch zur Schule zu gehen scheinst schätze Ich dich als noch nicht volljährig ein. Du könntest mit der Volljährigkeit in eine andere Stadt gehen, weg von all den Leuten, die dich nicht sehen, wie du gesehen werden möchtest. Oder einfach mal einen längeren Urlaub machen, weit weg von deinem Wohnort. Vielleicht ein Auslandsjahr? Da gibt es so viele tolle Projekte und du kannst lernen mit dir selbst klar zu kommen. Du lebst und zwar dein ganzes Leben lang. Freunde gehen oft während des Lebens und der Spruch "Nichts bleibt, wie es war" ist tatsächlich kein Klichee. Menschen ändern sich und das ist auch gut so.

Du kannst in dieser Abwärtsspirale in der du grade steckst weiter absinken.

Oder aber, du änderst es JETZT wie die Leute dich sehen, wenn du nicht dich verändern möchtest...aber halt! das braucht seine Zeit. Habe Geduld mit dir selbst, sonst klappt das nicht.

Wenn Menschen zu dir sagen, dass DU dich verändert hast, dann frage doch einfach mal genauer nach. Du hast doch nichts zu verlieren. Frag doch einfach mal, wie das gemeint ist. Wobei und Womit du dich verändert haben sollst und dann überlegst du ob es vielleicht die Kleinigkeiten gibt, wo auch andere Recht haben. Vielleicht hast du dich verändert, das kann Ich gar nicht beurteilen. Und das möchte Ich auch gar nicht beurteilen. Ich kenne dich nicht.

Aber Ich bin mir ganz sicher, das jeder Mensch sich über das Leben verändert. Sollst du denn ewig in deinen Kinderschuhen stecken bleiben? Du wirst Erwachsen werden und es wäre absolut fatal, wenn du dann so bleibst, wie du einmal warst. Das Leben stellt einen mit steigendem Alter immer mehr vor Herausforderungen, Pflichten und manchmal aussichtslosen Lebenslagen, aber ist das dann wirklich so schlimm, wie du es findest, wenn du dich veränderst?

Klar, man kann sich zum Positiven und zum Negativen verändern. Wenn man sich zum Negativen verändert hat das immer einen Grund, den man meist selbst nicht kennt. Wenn es eine Erfahrung oder ein Ereignis gab, das dich verändert hat, dann kannst du überlegen, ob es vielleicht zu ändern ist, wenn es dich denn zu einem Menschen macht, der du nicht sein möchtest.

Wenn es aber eine Veränderung sein wird, die du nicht schlimm findest und die für dich vollkommen Okay ist, dann bleib wie du bist und ändere dich nicht für die anderen. Ich glaube, das es dich selbst aber auch stört, wie dein Leben grade verläuft. Das machst du in deinem Text wirklich sehr deutlich.

Wenn du dich von deinen Freunden verletzt fühlst dann ÄNDERE es auch. DU bist in deiner Freundschaft vollkommen frei. Wenn deine Freunde dich also nicht zu schätzen wissen (wenn du tatsächlich glaubst, das alles gut ist wie es ist) dann wirst du dich früher oder später verabschieden müssen, wenn du nicht vorhaben wirst dich langfristig als Kummerkasten ausnutzen zu lassen.

Mir kommt grade der Gedanke, warum deine Freunde dich als Kummerkasten sehen könnten. Hilfst du ihnen so toll? Haben Sie selbst niemanden außer dich? Sie könnten immerhin auch untereinander über Ihre Probleme sprechen, wenn Sie dich auch in allem anderen ganz außen vor lassen wollen.

Du brauchst Freunde? Kannst nicht nur für dich alleine dein Leben leben? Dann lass deine Freunde niemals bestimmen, wie du dein Leben zu leben hast. Bitte. Such dir andere Freunde. Geh in einen Verein, es gibt so viele. Da wird es auch eine Sportart oder etwas geben, was auch dir Spaß machen wird, wenn du dich erst mal dafür begeistern kannst. Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Niemand klopft bei dir und wird deine Freundin für das Leben werden, die es von Anfang bis Ende immer Ehrlich mit dir meint. Das ist ein Traum, nicht die Wirklichkeit.

Lass andere dich wertschätzen, wie du es verdienst. Das geht aber nur, solange du dich selbst auch schätzt. Warum sollte man jemanden als Freundin wünschen, die doch tatsächlich nicht mal mit sich selbst befreundet sein würde. Du hast deine Selbstzweifel mit dir selbst, das hast du selbst geschrieben! Solange du dich nicht akzeptierst, kommt niemand in dein Leben um dich zu akzeptieren. Das ist Leben! Aufstehen, Hinfallen, Aufstehen, Hinfallen. Lass da niemals das "Liegen bleiben" zwischen stehen, ohne das es dann mit Aufstehen weiter geht!

Du merkst es? Das leben ist schwierig. Freunde können es einem einfacher machen, oder aber schwerer.
Du scheinst ein tolles Verhältnis zu deiner Schwester zu haben. Nutze das doch! Hör auf mit dieser Depri-Spirale und werde wach. Da ist jemand vor deiner Nase, die dich zu schätzen weiß wie du bist. Wo liegt da das Problem?
Manchmal muss man die Zähne zusammenbeißen und sich durch das Leben kämpfen. Sonst bleibt man Liegen und Sinkt tiefer. Du hast Dich selbst, gehe gut mit dir um. Du hast deine Schwester, lass Sie für dich da sein, wann immer es dir beliebt und vergesse nicht auch für Sie da zu sein. Frag auch Sie, wie es ihr geht. Euch verbindet eure Familie.

Du bist zu jung um den Kopf in den Sand zu stecken. Lächeln ist das, was leben lässt. Geh ein paar Stunden raus in die Welt und Lächle. Dir wird jemand zurück lächeln. Versprochen. :)

Alles Liebe und Viel Glück
Jusasis134

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).