Borderline

in Eure Probleme sind auch wichtig! 18.01.2015 16:10
von fighting_soldier

Hey, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Ich bin 15 Jahre, weiblich und hab ziemlich viel hinter mir, worauf ich aber gar nicht eingehen möchte, sondern auf etwas anderes: Ich hab ziemliche Probleme, mich anderen Menschen zu öffnen, bin oft sehr traurig darüber und habe in letzter Zeit immer wieder Breakdowns, wo ich einfach anfange zu weinen und mich immer wieder frage, ob ich jemals einen Menschen an mich heranlassen kann. Ich hab Angst vor Berührungen und wenn ich in der Schule etwas sage fängt mein Herz auf einmal an ganz schnell zu schlagen und ich bekomme beinahe Panik, auch wenn ich nur Ein-Satz-Antworten gebe.

Letztens habe ich mich dann wegen einem Referat über Borderline informiert, und je mehr ich gelesen hab, desto mehr hab ich Angst bekommen, denn beinahe alle Symptome treffen haargenau auf mich zu. Es war, als hätte jemand meine Gedanken gelesen, es aufgeschrieben und eine Krankheit draus gemacht. Ich hab dann im Internet ein paar Tests gemacht, die alle ziemlich seriös waren, und wurde dabei vier mal sicher mit Borderline diagnostiziert, einmal war sich der Test nicht sicher, sagte aber ich würde auffallende Symptome aufzeigen. Ich weiß, dass Internettests keine hundertprozentig sichere Quelle sind, aber dass fünf völlig verschiedene Tests fast das gleiche sagen, finde ich schon beunruhigend. Ich hab mir überlegt, zum Psychologen zu gehen, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Meine Eltern will ich nicht einweihen, weil ich ganz genau weiß, dass die mir nur sagen werden, dass ich ganz bestimmt kein Borderline habe und ich mir keine Sorgen machen soll.

Aber mein Hauptpunkt, weshalb ich hier schreibe ist die Frage, ob sich vielleicht jemand besser mit Borderline auskennt. Und vor allem, ob und wie es geheilt werden kann. Ich hab schon so oft versucht, mit dem ganzen sozialen Kram besser zu werden, aber ich bin so oft gescheitert und hab jetzt Angst, dass es gar nicht besser werden kann. Ich hab Angst, dass das immer so weiter geht.

Kann mir jemand helfen?

nach oben springen

RE: Borderline

in Eure Probleme sind auch wichtig! 18.01.2015 19:03
von Wambologie • 1 Beitrag

Hi, Ich versteh dich sehr gut. Ich bin auch 15 Jahre alt und mir geht auch schon eine sehr lange zeit genau so wie dir. ich weiß zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann und unbedingt besser kenne ich mich auch nicht aus aber ich veruche es mal.
Also wie schon sagte hab ich das selbe problem wie du und ich traue mich selber nicht persöhnlich mit jemanden über mein problem zu sprechen.
Als erstes hab ich mal eine frage an dich. Verletzt du dich selber? Wen ja würde ich mich ablenken wen du wieder das verlangen hast dich zu verletzen, höre musik (aber fröhliche keine langsamen traurigen lieder die ziehen dich nur noch mehr runter), guck dir lustige filme oder sehrien an und ich kann dir nur empfehlen sport zumachen. Das lenkt wirklich gut ab und man bleint fit. ;)
Wie lange fühlst du schon so? Wen es noch nicht lange ist dan kann es sein das es nur eine Phase ist. Wen es schon längere zeit so ist würde ich defenitiv zum artzt gehen. Es kostet zwar sehr viel mut und überwindung aber wirklich helfen kann dir nur ein artzt. Rede mit ihm über dein problem, deinen eltern musst du erstmal auch nichts von erzählen und der artzt wird es auch nicht, weil er schweigepflicht hat. Dein Artzt kann dich zum psychologen überweisen lassen der dir Helfen kann. Es ist zwar schwer Borderlein zu heilen aber mit Psychotherapien ist das durchaus möglich.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und entschuldige wen ich rechtschreib fehler gemacht habe. ^^'

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).