Hey, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Ich bin 15 Jahre, weiblich und hab ziemlich viel hinter mir, worauf ich aber gar nicht eingehen möchte, sondern auf etwas anderes: Ich hab ziemliche Probleme, mich anderen Menschen zu öffnen, bin oft sehr traurig darüber und habe in letzter Zeit immer wieder Breakdowns, wo ich einfach anfange zu weinen und mich immer wieder frage, ob ich jemals einen Menschen an mich heranlassen kann. Ich hab Angst vor Berührungen und wenn ich in der Schule etwas sage fängt mein Herz auf einmal an ganz schnell zu schlagen und ich bekomme beinahe Panik, auch wenn ich nur Ein-Satz-Antworten gebe.
Letztens habe ich mich dann wegen einem Referat über Borderline informiert, und je mehr ich gelesen hab, desto mehr hab ich Angst bekommen, denn beinahe alle Symptome treffen haargenau auf mich zu. Es war, als hätte jemand meine Gedanken gelesen, es aufgeschrieben und eine Krankheit draus gemacht. Ich hab dann im Internet ein paar Tests gemacht, die alle ziemlich seriös waren, und wurde dabei vier mal sicher mit Borderline diagnostiziert, einmal war sich der Test nicht sicher, sagte aber ich würde auffallende Symptome aufzeigen. Ich weiß, dass Internettests keine hundertprozentig sichere Quelle sind, aber dass fünf völlig verschiedene Tests fast das gleiche sagen, finde ich schon beunruhigend. Ich hab mir überlegt, zum Psychologen zu gehen, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Meine Eltern will ich nicht einweihen, weil ich ganz genau weiß, dass die mir nur sagen werden, dass ich ganz bestimmt kein Borderline habe und ich mir keine Sorgen machen soll.
Aber mein Hauptpunkt, weshalb ich hier schreibe ist die Frage, ob sich vielleicht jemand besser mit Borderline auskennt. Und vor allem, ob und wie es geheilt werden kann. Ich hab schon so oft versucht, mit dem ganzen sozialen Kram besser zu werden, aber ich bin so oft gescheitert und hab jetzt Angst, dass es gar nicht besser werden kann. Ich hab Angst, dass das immer so weiter geht.
Kann mir jemand helfen?