Hm das ist schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Mann dennoch sehr liebst.
Ich denke dein Mann muss lernen, auch mal eine Zeit lang ohne seine Konsole auszukommen. Vielleicht schlägst du mal vor, an den Wochenenden immer irgendwo hinzufahren und auch in den Ferien, einfach dass er von der Konsole wegkommt und ihn danach fragen, obs so schwierig war auch mal 2 Tage ohne Zocken auszukommen. Du solltest auch auf jeden Fall mit deinem Mann drüber reden und ihn auffordern, sich zu ändern, da dir dieses Verhalten nicht gefällt. Wenn ihm was an dir liegt, wird er sich ändern.
Du könntest auch mal versuchen wie in "The Big Bang Theory", die Konsole deines Mannes in der Waschmaschine zu verstecken und ihm dann sagen, er solle die Wäsche waschen, vorher bekommt er die Konsole nicht zurück. In der Waschmaschine wird er dann als letztes nachsehen ;)
Wenn das auch nichts hilft, setz dich mal mit seinen Freunden zusammen. Vielleicht unternehmen die dann unter der Woche auch etwas, wo sie ihn drängen mitzugehen (z.B. in 'ne Bar oder so). Somit kommt er dann auch unter der Woche sehr gut von der Konsole weg und lernt ohne zu leben.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)