Kurz vorm Nervenzusammenbruch

in Eure Probleme sind auch wichtig! 25.06.2014 13:41
von wont_be_a_slave • 27 Beiträge

Heey alsoo mir gehts zur Zeit irgendwie scheiße... In der Schule schreibe ich zwar noch ganz akzeptable Noten aber manchmal muss ich mich echt zusammenreißen um nicht sitzen zu bleiben... Und das bereitet mir sehr viel Stress und diese Woche würden wir 3 Arbeiten an 3 Tagen hintereinander schreiben und heute morgen bin ich zwar schon mit dem Zug in die Stadt gefahren, wo meine Schule ist, dann aber gleich meine Großeltern angerufen sie sollen mich abholen.. Ich stand gestern und vor allem heute morgen fast vor einem Nervenzusammenbruch... ich hatte zwar noch nie einen Nervenzusammenbruch und weiß nicht wie es sich anfühlt und was da genau passiert aber ich dachte wirklich, ich fall gleich in mich zusammen... Ich bin in der 10. Klasse und weiß auch nicht ob ich die nächsten zwei Jahre und das Abi schaffe und überstehe, aber nach der 10. Klasse aufhören kann ich auch nicht weil meine Noten dieses Jahr schon echt scheiße sind... Zudem möchte ich die ganze Zeit weg von hier und alles zurücklassen, auch wenn ich tolle Freunde habe und in einem tollen Dorf lebe aber die Schule und meine Eltern bereiten mir so viel Stress... das übertrifft einfach die Freude die ich am Leben habe... Ich wäre sogar bereit in eine Jugendpsychatrie zu gehen einfach um hier weg zu kommen und den ganzen Stress nicht mehr zu haben... Solangsam glaube ich auch wirklich, dass es mir dort besser gehen würde und dass ich diese Behandlung auch nötig habe, dennoch wüsste ich auch nicht, wie ich zu meinen Eltern gehen könnte und sagen könnte, dass ich es nicht mehr aushalte und sie mit mir zu einem Psychater gehen sollen... Ich möchte auch eigentlich nicht, dass andere von meinen psychischen Probleme erfahren, weil mich alle als den lustigen, fröhlichen Jungen kennen... Naja, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben..

Danke schon mal im Vorraus :)

nach oben springen

RE: Kurz vorm Nervenzusammenbruch

in Eure Probleme sind auch wichtig! 25.06.2014 20:11
von kein Name angegeben • ( Gast )

hi, ich rate dir das jahr zu wiederholen. ich denke das wird dir gut tun, du wirst den stoff besser verstehen, neu lernen. Und dann tust du dich auch in der 11. und 12. stufe leichter, es wird dir gut tun, ehrlich. dann wirst du auch dein abi schaffen. es ist wichtig jetzt schon zu handeln, nicht erst, wenn es zu spät ist. überlege es dir, ich halte das für eine gut idee. : )

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 25.06.2014 21:01

Nein also wenn man mal nur die Schule betrachtet hab ich mir gedacht, entweder ich versuche die 11. Klasse und wenns nicht geht dann geb ich auf oder ich wiederhole die 10. Klasse schreibe angenehme Noten und hab somit meinen Realschulabschluss x: Aber eigentlich möchte ich beides nicht wirklich...

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 26.06.2014 20:35

tja das musst du wissen, was du willst und denkst, was besser für dich ist. Ist deine Entscheidung. Du fragst hier nach Tipps und Ratschlägen, suchst Hilfe. Du hast welche bekommen, ob du sie nutzt / darübe rnachdenkst ist deine Sache.
Ich meine, was stellst du dir denn vor? Wir können deine Probleme nicht aus der Welt schaffen, das kann keiner, nur du. Dazu musst du es aber auch wollen, nicht einfach nur sagen, auf du alles keine Lust hast und so. Das hilft nicht.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 26.06.2014 21:44

Ich wollte auch weniger einen Rat, wie ich mit der Schule weiter machen soll, sondern eher ob es normal ist in die Klapse zu wollen.. Ob das eine gute Idee ist.. Ob ich aufgrund meines Nervenzusammenbruchs mal zu einem Psychologen gehen sollte... Die Klapse stellt für mich sozusagen der einzige Ausweg dar... ich hätte keine Probleme mehr mit der Schule, wäre weg von meinen Eltern... wenn ich darüber nachdenke wünsche ich mir nicht mehr... Ich könnte dann ein oder zwei Jahre später mein Abi nachholen, wenn ich es wöllte, dann wäre ich vielleicht auch ein bisschen motivierter und zielgerichteter... Wenn mir vielleicht jemand nochmal einen Rat geben könnte, ob das mit der Klapse wirklich eine gute Idee ist und ob ich vielleicht wirklich mal zum Psychologen gehen sollte, dann wäre ich sehr dankbar :)

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 26.06.2014 21:53

Ja wenn du sogar selber da hin willst, meinst, dass das der Weg für dich ist, dann mach das doch, sprich mit deinen eltern udn vorallem mit deinen großeltern, die helfen dir sicherlich. klar kannst du dann das abi nachholen, aber denk nicht, nur weil du da in therapie bist danach dein leben ganz einfach wird. abi mal einfach so nachholen... so geht es nun auch wieder nicht^^ aber es gut, dass du über solche Möglichkeiten nachdenkst und die Schule brauchst du eh... klar, aber leucht wird es nicht. Eine Therapie wird dir aber sicherlich gut tun. dennoch wäre es ratsam (aber das noch zeit!!) in die 10 später wieder einzusteigen, denn wenn du es jetzt nicht kannst / verstandne hast, wirst du das wissen in der 11. was daraufaufbaut auch nicht besser verstehen, nicht, dass dann deine probleme von neuen beginnen. evtl. wäre dann auch eine familientherapie günstig, da du auch stress mit deinen eltern hast und sie anscheinend ein auslöser für deine sorgen sind, wie du sagst. aber lass dich erstmal beraten. gibt einige möglichkeiten

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 26.06.2014 22:45

Nee also Familientherapie sicherlich nicht... Ich werde auch niemandem aus meiner Familie von meinen Problemen erzählen.. mir fällt es leichter fremden Leuten davon zu erzählen als irgendwelchen Bekannten... Ich würde meinen Eltern nicht mal sagen, warum ich zum Psychiater gehen möchte, weil ich muss es ihnen nicht sagen und mein Psychiater darf es nicht...

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.06.2014 00:32

Hey, kenne das Gefühl nicht mehr zu können und zu wollen und einfach nur noch weg zu wollen.... und ja ich hatte auch schon einen nervenzusammenbruch, glaub mir du merkst es wenn es soweit ist und das ist ein Gefühl was ich nie wieder haben möchte, in dem Moment fällt und fällt und fällt man nur noch sieht nichts mehr ausser sich selbst in der Situation hört nichts mehr nur noch sein eigenes weinen und die hilflosigkeit. Mir wurde laaaaaange erzählt was ich zu tun oder zu lassen habe, verlasse dich auf dein Bauchgefühl.
Wenn du denkst du willst nach der 10. aufhören, eine Ausbildung machen dann tu es, es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern (falls diese dich unter druck setzen Abi zu machen und Arzt zu werden) du wirst nicht glücklich alle anderen immer glücklich machen zu wollen.

Du bist dein eigener Herr! Auch wenn es schwer fällt, hör auf dein Herz und lass ein weeeenig Verstand mit einfließen!

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.06.2014 18:49

Ja, der Psychiater darf es nicht, das stimmt, weiß jeder. Aber dennoch wird er es i-wann mal ansprechen, denn keiner kann dir helfen, wenn du dich nicht selbr mit den Problemen auseinandersetzt. Das wäre schön und leicht aber so ist es nunmal nicht. Ich denke, es wird auch dann auch schwierig, da du dich ja gleich "einweisen lassen würdest".
Ja, es sind Ideen aber ist es wirklich DIE lösung? du musst ja ein weg finden, den du auch einschlagen kannst und nicht immer von einem reden. was sagen denn deine großeltern so insgesamt zu der situation? stehen sie hinter dir? können sie vielleicht mal mit deinen eltern reden?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).