Hallo!
Ich finde es genau richtig wie du dich verhälst. Du bist ehrlich zu dir selbst und zu deinem guten Freund, bleib das auch.
Du willst mit seinen Gefühlen nicht spielen, dann tu es auch nicht, sei dir sicher bei dem was du willst und sagst zu ihm. Sei ehrlich und offen, sag ihm auch wie wichtig er und die Freundschaft für dich ist. Gefühle kann man nicht erzwingen...er muss akzeptieren, wenn du keine Beziehung mit ihm versuchen möchtest. Ich kann seinen Wunsch gut nachvollziehen, er liebt dich, ist gerne bei dir,.....er will dich überzeugen, dass ihr super zusammen passt, dass du mit ihm glücklich sein kannst, ist echt süß von ihm. Genauso gut kann ich dich verstehen, wenn du nicht in ihn verliebt bist, das weißt, dir da einfach sicher bist, wieso sollst du es es dann mit ihm versuchen, es würde keinen Sinn machen, du würdest ihn nur verletzten, er würde enttäuscht sein und du nicht glücklich! Redet miteinander, seit ehrlich, er wird bzw. muss das verstehen.
Wünsch dir viel Glück und alles Gute, hoffe eure Freundschaft leidet nicht darunter.
:>