Mutter ist schwanger

in Eure Probleme sind auch wichtig! 21.05.2013 19:48
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo,
Eigentlich sollte man sich freuen, aber die Umstände sind eben nicht so toll.
Zuerst meine Mutter ist seit neustem wieder allein erziehend und hat mit mir 5 Kinder. Meine Schwester (22) ist schon ausgezogen. Ich bin 17, meine Geschwister sind 11, 8 und 3. Und weils so schön ist sind es 5 Kinder von 4 verschiedenen Vätern.
Ich weiß ich sollte mich freuen, aber meine Mum kommt schon mit meinen jüngeren Geschwistern nicht mehr klar, die machen was sie wollen.
Außerdem hat sie keine Arbeit, wir leben also von Hartz IV. Schon jetzt gibt es Geldprobleme.
Meine Mm hatte schon 2 Fehlgeburten. ( Sie ist 43)
Ich weiß nicht was ich tun soll oder wie ich reagieren soll. Schon das letzte Kind hat mich fast in die Depression getrieben, klar ich leibe alle meine Geschwister, aber NOCH ein Geschwisterchen das versorgt werden muss.
Ich bin total verzweifelt irgendwie.

Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben, wie ich reagieren soll. Am liebsten würde ich meine Mutter anschreien und sagen sie kann kein Kind mehr bekommen.
Ich weiß nicht was ich tun soll

nach oben springen

RE: Mutter ist schwanger

in Eure Probleme sind auch wichtig! 22.05.2013 08:35

Ich verstehe dich. Aber ich finde, du solltest trotzdem deine Mutter auch verstehen. Für sie ist es auch eine schwierige Situation. Vielleicht wollte sie ja nicht schwanger werden, aber es ist nun mal passiert. Im Leben passiert es oft, was man nicht erwartet hat. Was sollte sie nun deiner Meinung tun? Abtreiben? Nein, sie hat sich für das Kind entschieden. Sie hat sich für euch alle entschieden. Das finde ich echt mutig von deiner Mutter. Sie hat bestimmt auch nicht damit gerechnet, dass der Partner sie verlässt und sie hat bestimmt selber viele Sorgen. Ist ja auch nicht einfach, wenn der Partner einen einfach schwanger sitzen lässt. Ich finde, du müsstest besser zu ihr halten. Denn sie hat es selber nicht leicht.
Ich komme selber aus einer großen Familie. Ich habe auch noch 6 Brüder und eine Schwester und ich muss sagen, dass ich sogar froh bin soviele Geschwister zu haben. Ich könnte mir nicht mal vorstellen, wie es wäre, wenn einer von uns nicht da wäre. Wir verstehen uns alle total gut und jeder hilft jedem. Natürlich war es für die Eltern nicht leicht mit uns allen.
Oft versteht man als Kind die Eltern überhaupt nicht. Fühlt sich oft selber ungerecht behandelt. So hab ich auch oft gedacht. Aber als ich selber Mama wurde habe ich die Eltern viel besser verstanden und hab plötzlich einige Dinge besser verstanden, warum sie mal so gehandelt haben und nicht anders.
Ich bin sicher, dass deine Mama euch alle sehr lieb hat. Aber Mütter sind auch Menschen, auch sie haben Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte. Manche Mütter müssen sogar ihre Wünsche, Gefühle zurück stecken, nur damit es den Kindern gut geht. Denk daran und verurteile deine Mutter nicht. Hilf ihr lieber wo du kannst.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 22.05.2013 12:19

Mir fällt dazu eine Geschichte ein.

Für alle Mütter: Die Rechnung

Eines Abends, als die Mutter gerade das Abendessen kocht, kommt der elfjährige Sohn in die Küche, mit einem Zettel in der Hand.
Er überreicht den Zettel mit einem seltsamen, amtlich anmutenden Gesichtsausdruck seiner Mutter, die sich daraufhin die Hände in der Schürze abwischt, den Zettel entgegennimmt, und zu lesen beginnt:

Für das Jäten des Blumenbeetes: 2 Euro
Für das Aufräumen meines Zimmers: 8 Euro
Weil ich Milch holen gegangen bin: 1 Euro
Weil ich drei Nachmittage auf meine kleine Schwester aufgepasst habe: 12 Euro
Weil ich zwei Einser bekommen habe: 8 Euro
Weil ich jeden Tag den Müll rausbringe: 3 Euro

Insgesamt: 34 Euro.

Die Mutter sieht ihren Sohn sanft an. Es kommen ihr unzählige Erinnerungen ins Gedächtnis. Dann nimmt sie einen Stift, und beginnt auf einen anderen Zettel zu schreiben:

Für neun Monate lang unter meinem Herzen tragen: 0 Euro
Für alle durchwachten Nächte, die ich an deinem Krankenbett verbrachte: 0 Euro
Für das viele Im-Arm-halten und Trösten: 0 Euro
Für das Auftrocknen deiner Tränen: 0 Euro
Für alles, was ich dir Tag für Tag beigebracht habe: 0 Euro
Für jedes Frühstück, Mittagessen, Brotzeit und alles, was ich dir zubereitete: 0 Euro
Für mein Leben, was ich dir jeden Tag gebe: 0 Euro

Insgesamt: 0 Euro

Als sie fertig ist, gibt die Mutter mit einem Lächeln den Zettel ihrem Sohn in die Hand. Das Kind liest ihn, und zwei große Tränen laufen aus seinen Augen. Dann drückt er den Zettel an sein Herz, und schreibt im Anschluss auf seine eigene Rechnung:

………………BEZ​AHLT….

Verfasser unbekannt, ich hab sie etwas umgeschrieben

Diese Geschichte gefällt mir sehr, weil ich dabei auch an Gott und uns denke… so groß ist Mutterliebe, doch umsoviel mehr liebt Gott uns!

Danke Jesus!

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 22.05.2013 15:39

Ein zusätzliches Problem ist eben, dass ich denke sie ist physisch und psychisch nicht in der Lage noch ein Kind groß zu ziehen.
Ich bezweifle nicht, dass sie eine gute Mutter ist.

Nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe ist meine jüngste Schwester abgehauen, ich war nicht da, aber sie ist einmal durch die halbe Stadt gelaufen und wurde dort von der Polizei aufgegriffen.
wir habe sie natürlich gesucht.
Jetzt gibt es wohl auch noch Stress mit dem Jugendamt.
Und wer ist schuld? Ich obwohl ich nicht einmal da war.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das laufen soll. Ich helfe ihr wo ich kann, aber meine jüngeren Geschwister hören kein Stück auf mich.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 22.05.2013 17:33

ich versteh dich total. Es ist echt so eine schwierige Situation. Vielleicht braucht deine Mutter bzw. ihr alle eine Hilfe von aussen. Ich meine vielleicht jemanden von Verwandten oder Freunden oder so, die euch unter die Arme greifen. Den alles allein zu bewältigen ist echt schwer.

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 22.05.2013 19:17

Würde vielleicht eine Tagesmutter für euch in Frage kommen?

Grüße und alles Gute

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 23.05.2013 20:06

Ich weiß nicht, ich denke schon

nach oben springen

in Eure Probleme sind auch wichtig! 27.05.2013 18:05
von MeinHerz
Erst einmal... DU bist ander Situation nicht Schuld und du bist auch nicht die Mutter...lade dir diese Bürde nicht auf.

Sich gegenseitig in der Familie zu unterstützen und zu helfen, dafür ist Familie da, sich dafür aufzuopfer wenn man selbst noch "ein Kind ist" NEIN...

Die Situation ist wahrlich schwierig aber nicht ausweglos. Es gibt vile Möglichkeiten...und es gilt die zu wählen mit der es dir und deinen Geschwistern, sprich den Kindern, am besten geht. Auch wenn das evtl. nicht die Familie ist...
Wenn es bei euch wirklich so schlecht aussieht das deine Mama das nicht mehr schafft, euer Geld und Essen nicht langt, die Väter und Großeltern keine Unterstützung geben, dann muss man vllt von sich aus das Amt aufsuchen. Die bieten Hilfe an und wenn man von sich aus Hilfe sucht und den Willen zeigt an sich und seiner Situation arbeiten zu wollen, bekommt man auch ehr Unterstützung und wird nicht gleich, wie du es vllt befürchtest getrennt.
Auch könnte deine Mama erst einmal bei einem Psychologen Hilfe suchen, die sind auch für Menschen eine Hilfe die einfach nur durch Überlastung fertig sind, nur weil man so jemanden aufsucht ist man ja nicht gleich "verrückt", auch du solltest dir vllt einen suchen, wenn du schon solange mit diese Last trägst, denn auch die wissen Möglichkeiten wie man an die Gesamtsituation herangehen kann und du kannst dich aussprechen. Dann hast du vllt auch nicht mehr das Bedürfniss deine Mama zusammen zu schreien...das denk ich mal wird auch keinem helfen wenn sie schon so fertig ist und an der Situation das sie schwanger ist ändert es auch nicht mehr. Für die Zukunft könntest auch deiner Mama vorschlagen, das sie sich nach der Geburt sterelisieren lässt...wenn es mit normalen Mitteln scheinbar nicht klappt zu verhüten und sie ja eigentlich kein Kind mehr wollte, dann ist ein Problem weg, auch hat sie dann die Risiken von einer ungewollten Schwangerschaft und den Komplikationen die es in ihrem Alter geben kann nicht mehr.

Hoffe es sind ein paar Denkanstöße dabei, sie sind auch alle echt nicht böse gemeint. Es gibt auch für alle Denkanstöße die ich genannt habe negativ Erfahrungen keine Frage aber wenn du nicht mehr kannst musst du was tun, für deine Mama, deine Familie und vorallem für DICH. Auch egal welchen Weg du einschlagen wirst, er wird nicht leicht sein und das "Happy End" ist auch nicht immer gleich in Sicht, aber halte durch, irgendwann ist es dann soweit, aber du/ihr müsst was tun und am besten reden, reden, reden (nicht schreien :)) das löst nicht alles aber es macht es leichter...
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).