Mutter trennt sich..

in Eure Probleme sind auch wichtig! 15.04.2013 16:16
von Mary

Hallo!
Vorerst, ich lebe in einer Patchwork Family, wir sind alle daran gewohnt. Seit 6 Jahren ist meine Mutter mit ihrem Freund zusammen (oder auch nicht mehr). Vor 3 Jahren kam zu meinen 3 Geschwistern noch eine kleine Tochter.

Auch wenn ich ihren Freund anfangs nicht mochte, da er sehr speziell ist, habe ich ihn leibe gewonnen.
Aber seit etwa 1 Monat besucht ihr Freund uns nicht und sie ihn auch nicht. Nur ganz ganz selten (vorher haben sie sich jeden Tag gesehen). Menie kleine Schwester vermisst ihren Dad so sehr.
Immer, wenn ich sie auf die Situation anspreche kommt: ' Was soll los sein?' 'Dann läufts halt nicht' 'Nichts is los'
oder sie geht einfach weg.

Vor ein paar Stunden ruft mich ihr Freund an. Er weiß nicht was er noch tun soll. Meine Mutter ignoriert ihn eiskalt, wenn er da ist. Er versucht mit ihr zu reden aber sie blockt immer ab. Heute hat er mir auc h gesagt, dass meine Mutter schwanger ist. Er hat gesagt er steht hinter ihr, egal was sie tut. Eine woche später hätte sie auf die Frage ob sie ein Kin bekommen geantwortet: 'Ich weiß es nicht'
Er, meine große Schwester und ich machen uns Sorgen um meine Mum.
Ihr Freund wollte auch an einem neutralen Ort mit ihr reden, sie zum essen einladen. Er hat den ganzen Tag auf eine Antwort von ihr gewartet, aber es kam nichts.
Sie frisst allen in sich rein. Sie war schon immer so, dass sie mit niemanden über sowas geredet hat. Ihr Freund hat ihr auch schon gesagt, dass wenn sie mit ihm nicht reden kann, soll sie mit irgendjemand anders reden. Deswegen hat er angerufen. Er hat gehofft, dass ich weiß was los ist. Was er machen darf und was nicht, so wie er es ausgedrückt hat

Mir geht das alles sehr nahe... Irgendwie bin ich ratlos. Ich habe versucht mit ihr zu reden. Aber was soll ich noch machen?
Immer wenn ich an das Thema denke muss ich weinen..

Danke, wenn irgendwer einen Rat für mich findet.

nach oben springen

RE: Mutter trennt sich..

in Eure Probleme sind auch wichtig! 15.04.2013 17:28
von kein Name angegeben • ( Gast )

Das ist ne ganz schön schwierige situation für dich als tochter.. aber viel tun kannst du ja eigentlich nicht, was sehr schade ist, aber du kannst dich ja auf die seite ihres freundes stellen und sie quasi dazu zwingen sich mit ihm zu treffen zum beispiel in einem restaurant, wie wärs denn wenn du ihr den vorschlag machst und sie fragst ob sie lust hat mal mit dir nen mutter tochter abend zu machen und dann geht ihr zusammen in ein restaurant wo dann ihr freund auf euch wartet so wird sie quasi vor die situation gestellt und kann dann ja nicht mehr davor weglaufen und du kannst ja einfach zur toilette gehen oder du setzt dich kurz dazu und tust dann so als hättest du ne wichtige sms bekommen und müsstest sofort los ;) das klingt total affig, aber manchmal muss man mütter zu ihrem glück zwingen und wer weiß vielleicht sprechen sie sich ja aus und es wird noch was ! :-) das wär doch toll :) also meine Freundins eltern haben sich auch zerstritten und ihr vater ist abgehauen und da hat das mit dem treffen super funktioniert :)

ich wünsch dir ganzg anz viel glück! :)

nach oben springen

RE: Mutter trennt sich..

in Eure Probleme sind auch wichtig! 18.04.2013 15:00
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo,

meine Mutter ist schon seit Ewigkeiten geschieden. Da ich auch schon ein bisschen älter bin, habe ich da auch einige Situationen miterlebt.
Am schwersten fällt es einem als Tochter wohl, mit anzusehen wie sehr die eigene Mutter leidet bzw. nichts tut, dass sich etwas ändert oder sie einfach nur tatenlos zusieht. Man selbst kann das nicht verstehen.
Das wichtigste aber ist: Du bist ihre TOCHTER- keine Freundin. Fakt ist, dass sie dir nicht alles erzählt und du dich somit nicht in ihre Situation hineinversetzen kannst. Auch wenn du das Gefühl hast, dass sie dir alles erzählt- das stimmt leider nicht.
Achte auf dich selbst! So eine Situation kann dich fertig machen!
Du kannst ihr nur deine Hilfe anbieten, wenn sie nicht will, dann muss sies bleiben lassen.
Falsch ist aber auch, dass dich dein Stiefvater da mithinein zieht. Stell dir vor du unternimmst was und es geht schief- du machst dir dann dein ganzes Leben Vorwürfe, dass du das Leben deiner Mutter zerstört hast etc.

Also sei einfach für sie da. Mehr kannst du leider nicht machen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lach Falter
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 4756 Beiträge.
Besucherrekord: 29 Benutzer (15.12.2013 00:14).