Nie zuvor gab es so viele Krisen und so viel Ratlosigkeit wie heute. Werte, die bisher Orientierung gaben, lösen sich immer mehr auf. Viele resignieren und glauben nicht mehr an eine helle Zukunft. Alles erscheint ihnen sinnlos. Wo gibt es Antworten auf dieses Dilemma?
Eine Studentin suchte jahrelang nach dem Sinn des Lebens:
"Zuerst suchte ich im Sex, dann in den Drogen. Ich wurde abhängig. Versuchte mein Glück in Esoterik und fernöstlichen Religionen. Aber umsonst. Enttäuscht und leer wollte ich mit meinem Leben Schluss machen. Da traf ich eine frühere Studienkollegin, die mich fragte:" Hast du schon einmal zu Gott gebetet und ihm deine ganze Not gesagt? Bei ihm und in der Bibel findest du Antwort."
Zuerst zögerte ich, doch dann sagte ich mir: "Du hast alles Mögliche versucht, was schadet schon ein Gebet zu Gott?" So holte ich meine verstaubte Bibel hervor und begann, im Neuen Testament zu lesen. Dann fing ich an, mit Gott zu reden:"O Gott im Himmel, ich stürze von einer Krise in die andere. Mein Leben ist so sinnlos! Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann gib dich mir bitte zu erkennen." Das war mein allererstes Gebet. Ich spürte, dass ich nicht in den luftleeren Raum geredet hatte. Ist Gott doch da und hatte mein Gebet erhört? Seltsam war, dass Frieden und Friede und Freude in mein Inneres strömten. Ich las weiter in der Bibel und betete öfter. Ich erfuhr, dass Gott Himmel und Erde erschaffen hatte. Ich begriff, wie wir Menschen die Sünde in unser Leben gelassen hatten und dadurch unsere Beziehung zu Gott zerstörten. Immer mehr verstand ich. Es wurde immer heller in mir. Das Lesen der Bibel war mir längst zur Gewohnheit geworden. Besonders im Neuen Testament lernte ich Jesus Christus, den Sohn Gottes, kennen. Aus Liebe zu uns Menschen nahm er unsere Sünde auf sich und starb am Kreuz. Er stand von den Toten auf und wartet darauf, dass wir an ihn glauben. Was tat ich? Ich setzte meinen Glauben und mein Vertrauen auf Jesus Christus. Ja, Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, als Ausweg für uns Menschen aus der schlimmen Krise. Ich überblickte mein vergangenes Leben. Da war Schuld über Schuld. Tausendfach hatte ich Gottes Gebote gebrochen. Schwer lag die Schuld auf mir. Aber dann las ich die Worte Jesu, der auch mir zurief:" Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!" (Matthäus 11,28). Und so fing ich an, bei ihm alle meine Sünden, alles Verkehrte und Böse zu bekennen und abzuladen. Ich bekam auf einmal Gewissheit darüber, dass meine gesamte Schuld bei Gott gelöscht worden war. In der Bibel wurde mir das bestätigt: " Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)
Erfüllt mit großer Freude konnte ich ihm jetzt danken. Gott hat sich von mir finden lassen, weil ich ihn gesucht habe. Die "Götter", die ich vorher anrief, sind tot und können nicht helfen. Aber Jesus Christus lebt. Er hat mir neues, sinnerfülltes, ewiges Leben und neue Freude geschenkt."
Möchten Sie nicht auch aus der Leere Ihres Lebens herauskommen? Haben Sie auch schon oft vergeblich nach Lebenssinn und bleibender Freude gesucht? Machen Sie es doch so wie diese Studentin. Lesen Sie die Bibel. Vertrauen Sie Jesus Christus und beten Sie zu ihm. Er macht ihr Leben völlig neu.